Archiv 9/2015

Erster Maltercup des SV Bannewitz ist Geschichte

1. Maltercup des SV BannewitzFrüh am Sonntag, den 30.8.2015, trafen sich bei noch angenehmen Temperaturen 14 Schachspieler, vom Fidemeister bis zum vereinslosen Amateur, zum 1. Maltercup im Schnellschach .

Unser wunderschön am Stausee gelegenes Spiellokal bot beste Bedingungen. Die großen Räume und die alten Gemäuer bildeten einen guten Schutz gegenüber der zunehmenden Tageshitze. Das Turnier wurde in Zusammenarbeit mit dem Dresdener Schachbund ausgeschrieben. So fanden auch Spieler aus Dresden und selbst aus Ottendorf-Okrilla den Weg nach Paulsdorf und sorgten für spannende und ausgekämpfte 7 Runden.

Weiterlesen ...

Dank an Hannelore!

20 Jahre Sportkoordinatorin: Hannelore NeumeyerHans Joachim Schätz bedankt sich im Namen des SVS bei Hannelore Neumeyer für ihre 20-jährige Tätigkeit als Sportkoordinator anlässlich der Vorstandssitzung am 29. August 2015.

30. Geithainer Sommerturnier 2015

Sachsenmeister siegt beim Sommerschach

30. Geithainer Sommerturnier 2015: Sieger Florian FuchsZum “30.Geithainer Sommerschachturnier“ am vergangenen Wochenende, das vom Schachverein “SG agro Geithain e.V.“ (unter Regie des Turnierleiters Mario Birr) im Schützenhaus in Geithain ausgetragen wurde, konnten stattliche 110 Schachsportler aus 45 Vereinen zum Kampf um den Wanderpokal der Stadt Geithain begrüßt werden. Den symbolischen ersten Zug am Spitzenbrett, der das traditionelle Turnier eröffnete, vollzog auch in diesem Jahr wieder die Bürgermeisterin der Stadt Frau Romy Bauer als Schirmherrin des Turniers.

Weiterlesen ...

ESV Nickelhütte Aue überlegener Sachsenmeister im Blitzschach

Sachsenmannschaftsmeisterschaft im Blitzschach: Turnierleiter Jürgen Rudolph mit den SiegermannschaftenDer Titelverteidiger zeigte sich im Leipziger Sportforum der Konkurrenz deutlich überlegen. In der Besetzung Spieß, Wichmann, Schnabel, Diebl gaben die Erzgebirgler keinen einzigen Mannschaftspunkt ab!

Weiterlesen ...

Sachsen-Anhaltiner Frank Wilke siegte im "Open Air-Turnier"

Frohburger Freibadturnier 2015Im 10. Jubiläumsschachturnier im Frohburger Freibad war der Wettergott den Schachspielern mehr als hold gesonnen. Bei schönstem Sommerwetter führte der Frohburger Schachclub ein elfrundiges Blitzturnier unter freiem Himmel durch. Das unter der Schirmherrschaft der Frohburger Stadt durchgeführte Turnier, fand bei allen Beteiligten wieder großen Anklang. 23 Spieler aus drei Bundesländern „kreuzten die Klingen“ bei hochsommerlichen Temperaturen im wunderschönen Frohburger Naturbad.

Weiterlesen ...

Favoritentrio schürft Edelmetall in Frohburg

Thomas Gempe, Wolfgang Gonschorek, Tobias Jacob auf dem „Treppchen“

Blitz-Septemberturnier in FrohburgIm turnusgemäßen und gut besuchten Septemberturnier ließen die Topfavoriten sich nicht die „Schachbutter“ vom Brot nehmen. FIDE-Meister Thomas Gempe (SG Leipzig 9,5 P.), Wolfgang Gonschorek (Frohburg-7,5 P.) und Tobias Jacob (Kitzscher-7 P.) bestiegen wieder einmal den Schachthron im Schützenhaus.

Weiterlesen ...

Ausschreibung Schachmeisterschaft von Leipzig 2015 / 2016

Der SV Makkabi Leipzig richtet auch 2015/16 die Schachmeisterschaft von Leipzig wieder im Ariowitsch-Haus (Hinrichsenstr. 14, 04105 Leipzig) aus. Die 1. Runde findet am 14.10.2015 statt.

Weiterlesen ...

Albrecht Arnhold (SC Einheit Bautzen) ist neuer Schatzmeister des SVS

SF Albrecht Arnhold hat sich erfreulicherweise bereit erklärt, als Schatzmeister im Vorstand des SVS mitzuarbeiten. Der Vorstand hat deshalb gestern Albrecht Arnhold sehr gerne als Schatzmeister des SVS kooptiert.

Weiterlesen ...

34. Löbauer Nachwuchs- und Freizeitturnier

Am Sonnabend, dem 05. September wurde im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Löbau das 34. Löbauer Nachwuchs- und Freizeitturnier im Schnellschachmodus mit je 30 Minuten Bedenkzeit ausgetragen. Zum Saisonauftakt fanden 26 Aktive den Weg nach Ostsachsen.

Weiterlesen ...

Tand-Prix Vorrunde in Löbau

Wendler Werbung im Schulhaus kleinIm Auftrag des SVS richtete der Löbauer Schachverein e.V. am Sonntag, dem 06. September eine Vorrunde des Tandemturniers in der Oberlausitz aus. Wie schon gewohnt, durften wir auch zu dieser Veranstaltung die Räume des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Löbau nutzen. Wir hatten auch die Erlaubnis, für das Turnier vorher sogar noch Werbung im Schulhaus zu machen. Frau Michna sicherte als Lehrerin den Tag ab – danke dafür.

Weiterlesen ...

24. Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände

Die 24. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft fand vom 06.-12.09.2015 in Berlin-Spandau statt. 14 Landesverbände hatten insgesamt 27 Teams ins Rennen geschickt, zusätzlich startete eine Auswahl für den Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund (DBSB). Nach spannendem Finale sicherte sich Württemberg (Christoph Fritsch, Rolf Frick, Claus Seyfried, Horst Weisenburger) den Meistertitel vor den favorisierten Teams aus Hessen und Baden.

Weiterlesen ...

DSEM 2015

Die aktualisierte Teilnehmerliste für die 41. Deutsche Meisterschaft im Schnellschach ist online und kann hier eingesehen werden.

Schachverband Sachsen legt bei Schiedsrichtern zu

Verfügte unser Schachverband zu Beginn der Saison 2014/2015 über 38 lizenzierte Schiedsrichter, sind es mit Beginn der aktuellen Saison 50, die eine aktive Lizenz besitzen. Auf internationaler Ebene gab es keine Veränderungen, 2 Schiedsrichter erwarben neu den Nationalen Schiedsrichter und nur einer verlängerte seine Lizenz nicht.

Weiterlesen ...

Schach im Schacht

Nachdem wir 2012 das erste Schachturnier in einem ehemaligen Schacht ausgerichtet haben, wollen wir in diesem Jahr ein weiteres Event starten. Wir bieten allen Schachfreunden die Gelegenheit, dem königlichen Spiel in einer besonderen Umgebung zu frönen. Wir werden am 31.10.2015 im Besucherbergwerk „Markus-Röhling-Stolln“ ein Blitzschachturnier ausrichten. Da die Umgebung nur 60 Teilnehmer zulässt, sollte man mit der Anmeldung nicht zögern. Ausschreibung. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Leipzig spielt Schach: "Rematch" Länderkampf DDR-BRD von 1988

Aus Anlass 100 Jahre Hauptbahnhof Leipzig, 25 Jahre deutsche Schacheinheit und 25 Jahre Schachverband Sachsen e.V. findet am 26.09.2015 ab 14:30 Uhr in der Osthalle des Hauptbahnhofes Leipzig ein „Rematch“ des ersten Länderkampfes im Schach DDR-BRD 1988 mit ehemaligen Nationalspielern und Nationalspielerinnen statt.

Weiterlesen ...

Miriam unter den TOP 10

thumb Weimert MiriamBereits am 12.09. und 13.09.2015 fand in Dillingen die Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen im Schnellschach statt. Für den Schachverband Sachsen nahm die Sachsenmeisterin 2015 Miriam Weimert, SG Turm Leipzig, teil. Miriam war mit Abstand die jüngste Teilnehmerin und im 21-köpfigen Teilnehmerfeld an 18 gesetzt.

Weiterlesen ...

Jahresplanung Bildung 2016

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

in der Anlage finden Sie den Newsletter mit Informationen zur Bildungsplanung des Landessportbundes/Sportjugend Sachsen beinhaltet. Des Weiteren ein Referentenangebot mit Referenzen und Kontaktdaten von Herrn Renteln. Er ist Experte im Bereich Ernährung und Sport und sowohl im Leistungssport als auch im Gesundheitssport aktiv. Bei Interesse bitte mit ihm persönlich Kontakt aufnehmen.

Beitragszahlung 2. Halbjahr 2015

Zur Erinnerung! Am 28.09.2015 ist die Beitragszahlung für das 2. Halbjahr 2015 fällig.

30. Schachturnier in der JVA Dresden

Liebe Schachfreunde,

seit nunmehr 15 Jahren führt der Dresdner Schachbund in Zusammenarbeit mit der JVA Dresden halbjährlich seine Turniere in Räumlichkeiten der JVA durch. Als öffentliche Turniere sind sie allen Interessenten zugängig. Am Sonnabend, 10.10.2015 wird das 30.Turnier seiner Art stattfinden. Die Ausschreibung ist hier einsehbar. Bitte beachtet die gegebenen Hinweise.

Kurz vor dem Eröffnungszug - Teilnehmerfeld korrigiert!

Am kommenden Sonnabend, dem 3. Oktober 2015, ist es nun soweit. In der Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig startet um 14 Uhr die 41. Deutsche Meisterschaft im Schnellschach. In der vergangenen Woche gab es die letzten Korrekturen im Starterfeld. Vizemeister Rabiega (SK König Tegel 1949) musste leider seine Teilnahme absagen. Für den Berliner Schachverband kein Problem. Kurze Rochade – GM René Stern übernimmt den Platz seines Vereinskameraden.

Weiterlesen ...

SV Springer Leipzig veranstaltet 3. offenes Seniorenturnier

Neben den über 60-jährigen (Frauen 55) sind auch die Jungseniorinnen (bis Jahrgang 1971) und die Jungsenioren (bis Jahrgang 1966) eingeladen. Ausschreibung.

Leipzig spielte Schach - in den Promenaden Hauptbahnhof

1 LocationEin wunderbares Jubiläumswochenende aus Anlass 100 Jahre Hauptbahnhof Leipzig, 25 Jahre deutsche Schacheinheit und 25 Jahre Schachverband Sachsen liegt hinter uns. Im Vorfeld wurde auch die Frage gestellt, ob die Osthalle des Hauptbahnhofes der geeignete Austragungsort für ein so bedeutsames Schachevent sein kann.

Die Antwort lautet JA, obwohl wir an diesem Wochenende drei zum Zeitpunkt der Terminfestlegung nicht vorhersehbare Ereignisse zu2 Location verkraften hatten: -Terminüberschneidung mit 1. und 2. Frauenbundesliga; -Sperrung des Hauptbahnhofes Leipzig für sämtlichen Zugverkehr; -Demonstrationen mit Gewaltausbrüchen am Sonnabend Nachmittag in der Nähe des Hauptbahnhofes.

Weiterlesen ...
Top