Archiv 5/2015

Initiative Schach960 gegründet

Dass die Idee des leider viel zu früh verstorbenen legendären Ex-Weltmeisters Bobby Fischer solchen Erfolg haben würde, damit hat wohl kaum einer gerechnet. Außer Fischer selbst. Die Schachvariante mit einer zufälligen Aufstellung der Figuren zu Beginn einer Partie, wäre 1996 wohl nie mit so viel Aufmerksamkeit bedacht worden, hätte der Erfinder Erwin Lindemann geheißen. Der Name "Bobby Fischer" elektrisierte dagegen alle Anhänger des Spiels auf den 64 Feldern. Und selbst die, die keine Ahnung von Schach haben, hatten zumindest schon mal von diesem Fischer gehört.

Weiterlesen ...

SEM der Frauen in Annaberg-Buchholz beendet

TeilnehmerMit 23 Teilnehmerinnen fand vom 01.-03.05.2015 die diesjährige Sachseneinzelmeisterschaft der Frauen in Annaberg-Buchholz statt. Gestartet wurde pünktlich 18:00 Uhr in zwei Gruppen. Im 25. Jubiliäumsjahr des SVS und 150 jährigen Bestehens des Ausrichtervereins wird erstmals um den Titel der Meisterin von Sachsen in zwei Gruppen gekämpft - 8 Spielerinnen in der A-Gruppe und 15 Spielerinnen in der B-Gruppe.

Weiterlesen ...

Pokal-Mannschaftsmeisterschaft

Die Gruppen für die Vorrunde im Sachsenpokal sind eingeteilt. Weitere Informationen hier und links unter Pokal-MM.

FM Felix Meißner gewinnt 1. Markranstädter Energiecup

Huebner Energie Cup 2015 024Am 1. Mai veranstaltete der SK Großlehna in Markranstädt zum ersten Mal ein Schnellschachturnier um den Energiecup als Nachfolger des achtmal veranstalteten Airportcups auf dem Flughafen Leipzig/Halle am gleichen Termin. 67 Spieler machten den "Umzug" mit und sorgten für eine ähnliche Teilnehmerzahl wie in den vergangenen Jahren. Am Ende gab es mit FM Felix Meißner einen klaren Sieger.

Weiterlesen ...

Ausbildung C-Trainer in Dresden

Liebe Schachfreunde,

der Schachverband Sachsen lädt alle Interessenten zum dritten Teil des Ausbildungszyklus zur Erlangung des C-Trainer-Scheins ein. Er findet am 30. und 31. Mai in Dresden statt. Grundlage hierfür sind die Rahmenrichtlinien des Deutschen Schachbundes für die Ausbildung von Trainern. Je Lehrgang können maximal zwölf Trainerkandidaten teilnehmen. Ausschreibung.

Ausbildung B-Trainer in Bad Dürrenberg

Liebe Schachfreunde,

der Schachverband Sachsen lädt alle Interessenten zu drei Lehrgängen zur Erlangung der B-Trainer-Lizenz ein. Diese drei Lehrgänge sollen an den folgenden Wochenenden stattfinden:

  • 11.-13.09.2015
  • 06.-08.11.2015
  • 18.-20.12.2015

Außerdem ist eine Hausarbeit anzufertigen, die voraussichtlich während des dritten Lehrgangs verteidigt wird. Es können maximal zwölf Trainer teilnehmen. Ausschreibung.

17. Kesselsdorfer Schachtag 2015

17ST EroffnungAm 10.05.2015 fand im Quality Hotel Kesselsdorf der 17. Schachtag statt. Der Schirmherr Bürgermeister der Stadt Wilsdruff Herr Ralf Rother hat zu Beginn das über sieben Runden ausgeschriebene Schnellschachturnier eröffnet, sowie alle Teilnehmer im Namen des Stadtrates begrüßt. Angereist sind in diesem Jahr 99 Teilnehmer aus 22 sächsischen Sportvereinen sowie 6 Grundschulen. Der Schachtag unter dem Motto Schach von 8 bis 88 ist besonders für Kinder und Jugendliche gedacht die Turniererfahrungen sammeln möchten.

Weiterlesen ...

Pokal-MM: Vorrundenergebnisse

Am 10.05.2015 fanden die Vorrunden im Sachsenpokal statt. Berichte und Ergebnisse hier sowie links unter Pokal-MM.

Präsentation des Schachsports am 30. Mai in Leipzig

Anlässlich der Feierlichkeiten „Leipzig 2015 – 1000 Jahre Ersterwähnung“ bieten die Schachgemeinschaft Leipzig und das Schachzentrum im Clara-Zetkin-Park am Sonnabend, den 30. Mai ein vielseitiges Programm für alle Freunde des königlichen Spiels zum Zuschauen und zum Mitmachen an.

Weiterlesen ...

Florian Fuchs ist Sachsenmeister

Sieger SEM 2015 kleinErste Runde ohne Überraschungen

Mit 36 Teilnehmern begann am Himmelfahrtstag die Sachsenmeisterschaft in Döbeln. Im Teilnehmerfeld sind auch die drei Fidemeister Manfred Böhnisch, Thomas Schunk (beide SG Leipzig) und Christoph Natsidis (SV Bannewitz) zu finden. Florian Fuchs (SV Eiche Reichenbrand) weist ebenfalls eine DWZ über 2100 auf. Dazu kommen noch sechs „Zweitausender“. Bis zum Sonntag sind 7 Runden im Schweizer System zu absolvieren, wobei sich der Sachsenmeister für die Deutsche Schachmeisterschaft qualifiziert. Weitere aktuelle Informationen unter Weiterlesen.

Weiterlesen ...

Schulschach im Vogtland

P1020193 Wanderpokal kleinBei herrlichem Maiwetter kamen 79 Kinder aus dem gesamten Vogtlandkreis mit Ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern zum diesjährigen Grundschulschachturnier. 18 Mädchen, so viel wie noch nie, zeigten ihr Können und brachten so manchem Jungen eine Niederlage bei.

Weiterlesen ...

Herbert Bastian als Präsident des Deutschen Schachbundesbundes e. V. wiedergewählt

Himmelfahrt gehört traditionell dem DSB. Die Vorbesprechungen mit den Präsidenten der Länder zum Bundeskongress fanden am gesamten vergangenen Freitag in Halberstadt statt. Die wichtigsten Erörterungen galten dem Thema, welche Kandidaten ins Präsidium des DSB gewählt werden sollten, da das bisherige Präsidium heillos zerstritten war.

Weiterlesen ...

213 Teilnehmer bei den 19. Leipziger Schachtagen am Start

Favorit IM Nikolas Lubbe gewinnt 6. BSG-Open

Auch 2015 standen die Leipziger Schachtage wieder auf dem gemeinschaftlichen Ausrichter-Terminplan der BSG Grün-Weiß sowie der Schachschule Leipzig. In zwei Teilen wurde das Event durchgeführt. Zunächst standen vom 1. bis 3. Mai drei Breiten- bzw. Kinderschachturniere an. Den Auftakt bildete am 1. Mai das 3. Familienschachturnier der Schachschule Leipzig, zu dem neben Familienteams aus dem Kreis der Schüler der Schachschule Leipzig auch mehrere auswärtige Gäste von Potsdam bis Hof anreisten.

Weiterlesen ...

Ausschreibung PSD Regio Sportpreis

thumb 456x358 VerbaendeLiebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

zum neunten Mal lobt die PSD Bank Nürnberg den RegioSport Preis aus. Ziel ist es, die Vereinsarbeit zu fördern. Dafür stehen insgesamt 30.000 Euro für Projekte und Maßnahmen zur Verfügung, die dem Verein und dessen Mitgliedern nachhaltig Nutzen bringen. Dazu zählen unter anderem:

Weiterlesen ...

Terminplan für die neue Saison und Auszeichnungliste aktualisiert

Der Terminplan für die nächste Saison sowie die Auszeichnungslisten wurden aktualisiert und können im jeweiligen Menü heruntergeladen werden.

Jahrbuch in Vorbereitung

Änderungen bezüglich Kontaktadressen, Telefon und/oder Email bitte bis zum 20.06.2016 im Portal 64 eintragen! Veröffentlichungswünsche für Vereinsturniere etc. im Jahrbuch 2015/2016 bitte bis spätestens 20.06.2015 an die Geschäftsstelle schicken. Soll ein Vereins- oder Turnierlogo mit abgebildet werden, dann dies bitte als Bilddatei übermitteln! Bitte keine kompletten Turnierausschreibungen schicken, sondern nur die wichtigsten Eckdaten und eine Kontaktadresse (Platzfrage).

Thomas Gempe kontert

Nachdem bisher in den ersten vier offenen Blitz-bzw. Schnellturnieren zweimal Wolfgang Gonschorek (Frohburg) und einmal Christian Tiedt (Frohburg) den Campus im Frohburger Schützenhaus als Sieger verließen, konnte aus der „Gempefamily“, wegen Krankheit nur Thomas im Aprilschnellturnier, einen Sieg einfahren.

Weiterlesen ...

Stadteinzelmeisterschaft in Dresden beendet

Reiner Rösemann und Olena Kosovska sind Stadtmeister 2015

Am 26. Mai 2015 ging unsere diesjährige Stadteinzelmeisterschaft zu Ende. Nach einem Tief letzten Jahres hatten wir in diesem Jahr wieder 30 Teilnehmer. Das war ein erfreuliches Ergebnis.

Weiterlesen ...

8. MGH - Cup 2015

Reibiger 8 MGH 15 kleinErfreulicherweise fanden auch diesmal wieder viele Schachspieler, unter denen ein Internationaler Meister, den Weg zu unserem Schnellschachturnier nach Deutzen. Erfreulich war auch die Spielstärke der angereisten Teilnehmer. Der DWZ - Durchschnitt betrug 1973, was für unsere Verhältnisse einen bisherigen Rekord darstellt.

Weiterlesen ...

8. Heinz Gottschling Gedenkturnier 2015

Reibiger 8 HGG 15 kleinAuch dieses Jahr führten die Sportfreunde Neukieritzsch ihr nun schon mittlerweile traditionelles Blitzschachturnier zu Ehren des Gründers und langjährigen erfolgreichen Leiters der Schachsektion Neukieritzsch durch. Um Zufälle auszuschließen und damit der wirklich stärkste Spieler gewinnt, wurde das Turnier mit Vor - und Rückrunde gespielt.

Weiterlesen ...

Pokal-MM: Gruppen für Zwischenrunde eingeteilt

Nach dem Stichkampf SG Grün-Weiß Dresden – SV Dresden-Leuben (4 : 0) sind nun die Gruppen der Pokal Zwischenrunde eingeteilt.

Top