Archiv 4/2015

Offene Dresdner Stadteinzelmeisterschaft

Liebe Schachfreunde,

dieses Jahr zu Pfingsten finden im Vereinshaus Aktives Leben in Dresden-Johannstadt die diesjährigen Offenen Dresdner Stadteinzelmeisterschaften statt. Das Turnier wird in 2 DWZ-Klassen durchgeführt (DWZ ab 1500 ohne Begrenzung nach oben und DWZ bis 1700 nach oben begrenzt). Beide Turniere werden von Sonnabend, 23.05. bis Montag, 25.05.2015 durchgeführt. Zu beachten ist die persönliche Anmeldung am Sonnabend. Gespielt werden in beiden Turnieren 7 Runden Schweizer System (davon am Sonnabend 3, am Sonntag 2 und am Montag 2). Die komplette Ausschreibung ist hier einsehbar.

3. Heidenauer 24h-Blitz-Marathon

Vom 06.06. bis 07.06.2015 lädt der Dresdner Schachbund zu einem 24-h-Blitzturnier beim Schachklub Heidenau e.V. ein. Wie bereits in den Vorjahren werden insgesamt etwa 100 Runden Blitzschach gespielt. Für die ersten Plätze des Turniers stehen Geldpreise bereit. Neben der klassischen Wertung werden auch Geldpreise nach der sogenannten Heidenauer Wertung vergeben, welche sich am DWZ-Fortschritt im Turnier orientiert. Der 24h-Blitz-Marathon ist somit auch für weniger starke Spieler interessant. Die Anmeldung ist online unter www.schachklub-heidenau.de/turniere/ möglich. Ausschreibung.

Ausschreibung Vereinswettbewerb Chancengleichheit

Im Rahmen des Hauptausschusses rief Rica Wittig, Präsidiumsmitglied für Chancengleichheit, zur Beteiligung am Vereinswettbewerb Chancengleichheit im Sport auf. In der Anlage erhaltet Ihr die notwendigen Ausschreibungsunterlagen. Gesucht werden Projekte, die sich den Themen Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Weltoffenheit sowie Inklusion in sächsischen Sportvereinen widmen.

Weiterlesen ...

Drazen Muse gewinnt diesjähriges Traditionsturnier in Görlitz

Paul Hoffmann (USV TU Dresden) bester sächsischer Spieler

Traditionell am Mittwoch vor Ostern begann in Görlitz die 32. Auflage des Äskulapturniers und 13. Auflage des Apothekenturniers. 179 Teilnehmer(inne)n, Betreuer und Begleiter (darunter 15 Titelträger und Spieler aus 10 Nationen) mussten die Wetterkapriolen durchdringen, um  pünktlich zum Turnierstart anwesend zu sein. Nach wenigen Worten und Dank an die Sponsoren eröffnete der Präsident des ausrichtenden Vereins Matthias Grall mit kurzer Verzögerung das erstmalig mit Fisher-Bedenkzeit zu spielende Turnier.

Weiterlesen ...

21. Offene Meisterschaft von Neukirchen

Schroeder Sieger von NeukirchenAm 9. April 2015 wurde nach 8 Runden bereits das 21. Offene Turnier der SG Neukirchen, Abteilung Schach beendet. Die Spannung blieb bis tief in die Nacht erhalten! Der lange Zeit als Favorit gehandelte Wolfgang Knoll (SG Neukirchen, Bild rechts) hatte sich den Turnierverlauf wohl anders vorgestellt.

Weiterlesen ...

Chemnitzer Sparkassen-Open

thumb Chemnitzer Sparkassen OpenAm 27.06.2015 findet wieder das Schnellschach Open "Chemnitzer Sparkassen-Cup" (Bahnhofstraße 51 in Chemnitz) ab 09:30 Uhr statt. Gespielt werden 7 Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten/Spieler. Anmeldungen werden bis 16.06.2015 an den Turnierleiter erbeten. Ausschreibung.

Dresden hat jetzt einen Stadtsportbund

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

der Sport in der Stadt Dresden wird ab sofort durch den Stadtsportbund (SSB) Dresden vertreten. Der Hauptgeschäftsführer des bisherigen Kreissportbund Dresden e.V., Robert Baumgarten, teilte uns mit, dass im Zuge einer Satzungsänderung des Verbandes auch eine Namensänderung stattgefunden hat. Er firmiert nunmehr unter der Bezeichnung „Stadtsportbund Dresden e.V.“.

Weiterlesen ...

17. Kesselsdorfer Schachtag 2015

Am 10.05.2015 findet unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Wilsdruff, der 17. Kesselsdorfer Schachtag statt. Dieses jährliche Traditionsturnier der Sportgemeinschaft Kesselsdorf e.V. wird seit seinem Bestehen von zahlreichen sächsischen Vereinen, Schulschach AGs sowie auch von vereinslosen Amateurspielen genutzt, um ihre Stärken auf den 64 Feldern zu testen, aber auch um Turniererfahrungen zu sammeln. Unser Motto: Schach von 8 bis 88.

Weiterlesen ...

SEM Frauen - Anmeldefrist verlängert

Liebe Schachspielerinnen,

auf Wunsch des Ausrichters wird die Anmeldefrist für die Sachsenmeisterschaft der Frauen bis zum 25.04.2015 verlängert. Ihr habt somit etwas länger die Möglichkeit, einen Blick auf die aktuelle Teilnehmerliste (Stand 21.04.2015) zu werfen und vielleicht doch noch die Chance zu nutzen, nach Annaberg-Buchholz zu kommen. Ausschreibung.

Stipendium für den MBA Sportmanagement an der Uni Jena - damit die Laufbahn Sprünge macht...

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind derzeit, gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund, auf der Suche nach einem/ einer Stipendiat/in für den berufsbegleitenden Sportmanagement-Studiengang der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Kandidatin bzw. der Kandidat

Weiterlesen ...

10 Fragen an die Welt - die siebte: Hans-Joachim Tempel

Hans-Joachim Tempel, freiberuflicher Maler und Grafiker, ist dem Schach nicht nur als Schachspieler verbunden. Seit einigen Jahren erscheint ein liebevoll gestalteter Schachkalender, der Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Seine Bilder künden von seiner Lebensfreude und seinem Humor. Viele Wandbilder zeigen seine Liebe zur Heimat und seine Verbundenheit mit den Menschen. Die Wandbilder sind echte Hingucker.

Weiterlesen ...

Leipzig 2015 - 1000 Jahre Ersterwähnung

Anlässlich der Festlichkeiten „Leipzig 2015 - 1000 Jahre Ersterwähnung“ bieten die SG Leipzig und das Schachzentrum im Clara-Zetkin-Park ein vielseitiges Programm für alle Freunde des königlichen Spiels zum Zuschauen und mitmachen an.

Weiterlesen ...

Verbandstag 2015 mit Festakt

thumb 25 Jahre klein2Mit einem Festakt zum 25 jährigen Bestehen des Schachverbandes Sachsen e. V. begann am vergangenen Sonnabend (18.04.2015) der diesjährige Verbandstag. Eingeladen waren alle Präsidenten, jedoch waren nur zwei "Altpräsidenten" -Gerhard Schmidt und Siegfried Müller- anwesend, die in Ihren Reden nicht nur von damaligen Schwierigkeiten sprachen, sondern auch Auszeichnungen vornahmen:

Weiterlesen ...

Thomas Gempe, Christian Tiedt und Wolfgang Gonschorek auf dem „Treppchen“

Spieler aus Sachsen und Thüringen konnten im Aprilschnellschachturnier Bundesligaspieler Thomas Gempe (SG Leipzig-4,5 P.) nicht die „Schachbutter“ vom Brot nehmen. Doch diesmal hatte der FIDE-Meister einen erbitterten Widerpart. Denn der Rennstädter Wolfgang Gonschorek (Frohburg-3,5P.) trotzte ihm ein Remis ab.

Weiterlesen ...

Auf- und Abstiegsprognose für die zentralen Klassen des SVS

Nachdem nun gleich zwei Mannschaften aus der Oberliga den Weg zurück in die sächsischen Ligen finden werden, wird es diesmal in den zentralen Klassen pro Spielebene einen Absteiger mehr als üblich geben. Die Sachsenliga wird folglich also drei Absteiger, die 1. Landesklasse insgesamt vier Absteiger (zwei pro Staffel) und die 2. Landesklasse insgesamt sogar sieben Absteiger (zwei pro Staffel + schlechteste Achtplatzierte) aufweisen. Übersicht.

SEM Blitz- und Schnellschach

Anmeldefrist verlängert!

Am 27.06. und 28.06.2015 finden die diesjährigen Sachsenmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach in Lengefeld statt. Anmeldungen bis 22.06.2015 bitte an den Turnieleiter. Ausschreibung SEM-Blitz/ Ausschreibung SEM Schnellschach.

SEM Frauen beginnt am Freitag

Mit 25 Teilnehmerinnen (aktuelle Teilnehmerliste) gehen wir am Freitag, den 01.05.2015, an den Start der Sachsenmeisterschaft der Frauen in Annaberg-Buchholz. Nach fünf Runden werden wir am Sonntag sowohl eine Sachsenmeisterin in der Gruppe A, als auch in der Gruppe B küren können. Zuschauer sind herzlich eingeladen, sich spannende Partien anzusehen.

Terminplan für die nächste Saison ist online

Der Terminplan für die neue Saison kann hier und links im Menü heruntergeladen werden.

23. Oberlausitzmeisterschaft beendet

TeilnehmerSachsenmeister im Blitzschach wurde wie im Vorjahr Günter Weidlich

Mit 23 Teilnehmern aus Sachsen, Brandenburg, Berlin, Schleswig-Holstein und Tschechien (Teilnehmerliste) wurden am 27.04.2015 die von der TSV Großschönau Abteilung Schach organisierten 23. Oberlausitzer Senioren-Einzelmeisterschaften im Schach im Jägerwäldchen in Waltersdorf eröffnet. Als Schirmherr der Veranstaltung begrüßte zunächst der Bürgermeister der Gemeinde Herr Peuker die Gäste und wünschte allen Teilnehmern neben spannenden Turnierpartien auch erlebnisreiche Tage im Zittauer Gebirge.

Weiterlesen ...
Top