Archiv 5/2014

Teilnehmerrekord mit 29 Anmeldungen bei der SEM der Frauen 2014

Am kommenden Wochenende findet die Sächsische Fraueneinzelmeisterschaft im Umweltzentrum in Dresden statt, bei welcher ein neuer Teilnehmerrekord mit 29 Spielerinnen erreicht wird. Das Teilnehmerfeld ist mit 4 Titelträgerinnen durchaus hochwertig besetzt, wobei sicherlich die eine oder andere schwächere Spielerin den "Großen" ein Bein stellen will. Es sind also interessante Partien zu erwarten, da sicherlich auch die ein oder andere Nachwuchsspielerin ein Wörtchen bei den Erwachsenen mitreden möchte. Aktuelle Teilnehmerliste.

SEM der Frauen gestartet

Gruppenfoto SEM-F kleinMit 28. Teilnehmerinnen (Teilnehmerrekord!) startete heute im Umweltzentrum in Dresden die Sächsische Einzelmeisterschaft der Frauen. Bis Sonntag kämpfen nicht nur die vier Titelträgerinnen um den Startplatz bei der Deutschen Einzelmeisterschaft. Aktueller Turnierbericht und Ergebnisse bitte weiterlesen.

Weiterlesen ...

Rücktritt des Landesspielleiters

Jürgen Rudolph ist am 01.05.2014 von seinem Ehrenamt als Landesspielleiter zurückgetreten. Im Namen des Vorstandes danke ich ihm für seine über 10-jährige verdienstvolle Tätigkeit. Jürgen hat zum Wohle des Schachverbandes Sachsen und für Euch viel Engagement, Zeit und Arbeit investiert, damit Ihr dem königlichen Sport nachgehen konntet. Ich freue mich, dass Jürgen dem SVS auch in Zukunft als Schiedsrichter zur Verfügung stehen wird und sehr gerne bereit ist, seinen Nachfolger einzuarbeiten. Damit sind wir in der Gegenwart: Landesspielleiter dringend gesucht! Spielbetrieb stark gefährdet! Eine ausführliche Stellenbeschreibung folgt in Kürze. Als Ansprechpartner stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Oberlausitzer Seniorenmeisterschaft beendet

Sieger: Gerhard Altwein in der Ü60 und Rainer Siegmund in der Ü70

Mit 15 Teilnehmern in der Ü60 und 20 Teilnehmern in der Ü70 startete am 02.05.2014 die 22. Oberlausitzer Senioren-Einzelmeisterschaften im Jägerwäldchen in Waltersdorf. Während es bei den Ü60-Senioren in der ersten Runde keine Überraschungen gab, setzte sich Manfred Gafke bei den Ü70-Senioren gegen Paul Lippitsch durch, Helmut Tritzschler spielte remis gegen Günter Benkmann, wie auch Christoph Reinisch gegen Manfred Seibt. Alle Ergebnisse - bitte weiterlesen.

Weiterlesen ...

Landesspielleiter dringend gesucht!

Spielbetrieb sehr stark gefährdet!

Der Vorstand des SVS möchte die Funktion des Landesspielleiters neu besetzen und bittet interessierte Schachfreunde, sich für dieses Ehrenamt zu bewerben. Der Landesspielleiter ist verantwortlich für die Durchführung der Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften im SVS. Er leitet zudem den Landesspielausschuss, dessen Aufgaben in seiner Arbeitsrichtlinie festgelegt sind. Wir wünschen uns ...

Weiterlesen ...

30 Frauen und ein Hahn im Korb

Siegerinnen SEM Frauen 2014 DSC 6476 klein-1Nach sechsjähriger Abstinenz und neidischen Blicken zu unserer Schachfreundinnen in Schleswig- Holstein, haben wir es endlich gewagt, wieder ein eigenständiges Turnier zur Ermittlung der Sächsischen Frauenmeisterin im Schach auszurichten. Haben wir nach Veröffentlichung der Ausschreibung noch gebangt, ob wir unser Ziel, zehn Frauen ans Brett zu bringen, erreichen werden, kamen kurz vor Erreichen der Meldefrist Sorgen auf, ob der Platz im reservierten Turnierraum reichen würde. Es wurde das größte Teilnehmerinnenfeld seit Bestehen des SVS. Zur Erinnerung: Bei der letzten eigenständigen Frauenmeisterschaft 2007 in Leipzig saßen vier Spielerinnen an den Brettern.

Weiterlesen ...

SVS-App für Android

Seit einigen Tagen ist eine erste einfache App des SVS für Android im PlayStore unter dem Namen "Schachverband Sachsen" verfügbar. Momentan beinhaltet die Version 1.0.0 nur drei Links zu den Webseiten und Facebook. Eine Erweiterung der Funktionalität und auch eine weitere App für Produkte der Firma Apple sind bereits in der Planung.

Weiterbildung C-Trainer in Coswig

Coswig bietet drei ...

Schnellentschlossenen die Teilnahmemöglichkeit an dem am Wochenende (24.05./25.05.2014) stattfindenden Weiterbildungslehrgang für die Lizenzverlängerung der C-Trainer ein. Grundlage für die Durchführung des Lehrgangs ist die Ausbildungsrichtlinie. Für die Verlängerung der C-Lizenz sind 15 Unterrichtseinheiten erforderlich. Bitte die Lizenzen mitbringen und beim Seminarleiter abgeben. Weitere Einzelheiten des Lehrgangs finden sich im Anhang. Stundenplan.

SEM Schnell- und Blitzschach

Anmeldungen noch möglich

Am 17.05.2014 und 18.05.2014 findet in Leipzig die diesjährige Sachseneinzelmeisterschaft im Schnell- und Blitzschach statt. Anmeldungen bitte bis 12.05.2014 an die in der Ausschreibung genannte Adresse (wird an die Geschäftsstelle automatisch weitergeleitet) oder direkt an die Geschäftsstelle. Anmeldestand 14.05.2104.

USV TU Dresden rückt in die 1. Bundesliga nach

Ab kommender Saison wird in Dresden wieder Bundesliga-Schach gespielt. Der Universitätssportverein USV TU Dresden war nach dem Aufstiegsverzicht der ESV Nickelhütte Aue als Zweiter der 2. Schachbundesliga Ost für die höchste deutsche Spielklasse qualifiziert, hier entschloss sich die Abteilungsleitung mit Hilfe des Sponsors UKA Meißen, das Abenteuer Bundesliga anzugehen.

Weiterlesen ...

BMI kürzt Fördermittel auf NULL!

Seit Monaten wartete der Deutsche Schachbund nach seinen Anträgen vom 31.10.2013 auf die Zusage des Bundesministeriums des Innern (BMI), auch in der Förderperiode 2014-2017 den DSB im Bereich des Leistungssports finanziell zu unterstützen. Alle Verantwortlichen des DSB sind davon ausgegangen, dass Kürzungen auch in größerem Ausmaß vorgenommen werden. Was jetzt passiert ist, verletzt unseres Erachtens massiv die Regeln eines fairen Umgangs miteinander! Hier weiterlesen.

Zwischenrunden Sachsenpokal 2014

Die Zwischenrundengruppen im Sachsenpokal (25. Mai) wurden eingeteilt. Einzelheiten sind unter Pokal-MM zu finden.

Sitzung zur Vorbereitung Oberliga Ost

Am 10.05.2014 fand die vorbereitende Sitzung der Landesverbände der Oberliga Ost für die kommende Saison in Erfurt statt. Sachsen wurde von Frank Schulze vertreten.

Die sehr konstruktive Sitzung beschäftigte sich mit verschiedenen Anträgen und notwendigen Festlegungen. Dabei wurden einige Bestimmungen der letzten Saison wieder zurückgenommen, welche sich nicht bewährten. Im Zuge der angestrebten Vereinheitlichung werden zukünftig die Bedenk- und Wartezeit aus der 2. Bundesliga übernommen. Bei den Ordnungsgebühren wurden ebenfalls Anpassungen vorgenommen. So werden komplette Nichtantritte oder Rückzüge von Mannschaften künftig 400 Euro kosten. Das Freilassen von Brettern wird mit einer gestaffelten Strafe von 20 Euro am 8. Brett bis 160 Euro am 1. Brett sanktioniert.

Weiterlesen ...

Porsche-Sportförderung 2014

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

auch im Jahr 2014 engagiert sich die Porsche AG für den Sport in Sachsen. Insgesamt stehen für 2014 225.000€ zur Verfügung. In der Anlage findet Ihr die Ausschreibung und das notwendige Formular. Der Bewerbungszeitraum läuft bis zum 30.Juni 2014. Alle Informationen findet ihr auch unter http://www.sport-fuer-sachsen.de/. Wir stehen gern für Rückfragen zur Verfügung.

Landeswertungsreferent

Aus gesundheitlichen Gründen hat Werner Schreyer sein Amt als Wertungsreferent niedergelegt.  Sein Nachfolger ist Michael Schneider, welcher auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar ist.

Sportforum der CDU und initiative zur Berufsorientierung

1. Sportforum der CDU

Am 20.Mai 2014 findet ein sportpolitisches Forum der CDU Landtagsfraktion in der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig statt. Flyer mit den notwendigen Informationen hier .

2. LSB setzt sich für Initiative zur Berufsorientierung ein

Anmeldungen für "Schau rein!" ab sofort möglich. Egal ob Arzt, Mechaniker oder Zahntechniker – vom 7. bis 12. Juli 2014 haben Jugendliche im Freistaat Sachsen wieder die Möglichkeit, auf Entdeckungsreise in die Arbeitswelt zu gehen und mit der Teilnahme an „Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen" verschiedene Berufsbilder hautnah kennenzulernen. Der Landessportbund Sachsen unterstützt die Initiative zur Berufsorientierung auch in diesem Jahr als Kooperationspartner.

Weiterlesen ...

16. Kesselsdorfer Schachtag 2014

16.ST14 Sieger ErwAm Sonntag dem 11.05.2014 fand im Quality Hotel Kesselsdorf der 16. Schachtag statt. Eröffnet wurde dieser von unserem Bürgermeister und Schirmherr Ralf Rother. Insgesamt konnten wir in Kesselsdorf 94 Schachfreunde aus 23 sächsischen Vereinen sowie Schulschach AG begrüßen. Gespielt wurde in drei Gruppen. Die Gruppe 1, Altersklasse bis 12 Jahre war mit 52 Teilnehmern besetzt, die Gruppe 2 (Altersklasse bis 20 Jahre) mit 20 und die Gruppe 3 (Erwachsene) mit 22. Den Siegern in den einzelnen Alterkassen gratulieren wir recht herzlich.

Weiterlesen ...

Krostitz, Pulsnitz und Zittau sind sportfreundlichste Kommunen

Die Gemeinde Krostitz sowie die Städte Pulsnitz und Zittau sind die Sieger im Wettbewerb „Sportfreundliche Kommune 2014" des Landessportbundes Sachsen (LSB). Sie wurden am Nachmittag auf einer Festveranstaltung in Dresden geehrt. Daneben können künftig acht weitere Kommunen das Gütesiegel der sächsischen Sportdachorganisation für sich nutzen und künftig als „Sportfreundliche Kommune" für sich werben.

Weiterlesen ...

Der Deutsche Schachbund bittet Sie um Hilfe!

Liebe Schachfreunde,

sicher haben Sie verfolgt, dass das Bundesministerium des Innern uns sämtliche Fördergelder per sofort gestrichen hat. Dies bringt nicht nur den Bereich Leistungssport im Deutschen Schachbund in Gefahr. Auch auf regionaler Ebene gibt es Sportförderung für Schach aus der auch für uns selbstverständlichen Annhame heraus, dass Schach ein Sport ist. Auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vieler Vereine basiert letztlich auf dem Gedanken, Sportverein zu sein. Wir haben eine Info-Seite eingerichtet. Diese finden Sie hier.

Weiterlesen ...

Dreifacher Schnellschacherfolg für ESV Nickelhütte Aue

Solberg Sieger SchnellschachDabei siegte der mehrfache Sachsenmeister IM Gunter Spieß mit 5½ aus 7 vor seinen nur durch Buchholzpunkte Solberg Frauen Sieger Schnellschachzurückliegenden Mannschaftskameraden IM Cliff Wichmann und Ralf Schnabel. Die Leipziger Thomas Schunk, Joachim Solberg und Markus Hentze belegten die nächsten Plätze. Rangliste. Kreuztabelle. Fortschrittstabelle. Einzelergebnisse.

Sportpolitisches Forum der CDU Landtagsfraktion

Hans Bodach, Vizepräsident Schachverband Sachsen e. V., wird am Dienstag, den 20.05.2014 um 18:00 Uhr das Sportpolitische Forum der CDU Landtagsfraktion in der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig besuchen (avisierte Anwesenheit: Herr Markus Ulbig Innenminister Sachsen, Herr Dr. Ulf Tippelt Generalsekretär LSB Sachsen, Herr Wolf-Dietrich Rost sportpolitischer Sprecher der CDU etc.) und ...

Weiterlesen ...

Bundesministerium des Inneren (BMI) kürzt die Fördermittel des Deutschen Schachbundes (DSB) auf „Null“! – 90.422 Schachsportler betreiben doch keinen Sport?

Das BMI gibt jährlich € 130.000.000 (Einhundert und dreißig Millionen!) für den Sport in Deutschland aus und spart nun € 130.000 und somit 0,1 % der Gesamtausgaben beim DSB ein. Als Begründung führt das BMI aus, dass Schach kein Sport sei. Dem Schachsport fehle die sportspezifische eigenmotorische Aktivität. Dies ist nicht richtig.

Weiterlesen ...

ESV Nickelhütte Aue stellt auch unseren Blitzschachmeister

Solberg sjakk 18.5 kleinHeute hatte IM Cliff Wichmann die Nase vorn. Der Dresdner FM Daniel Siedentopf drang in die Auer Phalanx ein Solberg Frauen Sieger Blitzschachund holte sich den Vizerang vor Ralf Schnabel und IM Gunter Spieß. Die Leipziger Stephan Rausch und Hendrik Hoffmann folgen mit etwas Abstand. Rangliste. Kreuztabelle. Einzelergebnisse.

7. MGH – Cup

Reibiger 7. MGH-Cup 2014 kleinDas jährlich stattfindende Schnellschachturnier im Kulturpark Deutzen hatte wieder eine gute Resonanz, obwohl diesmal unsere Schachfreunde aus Litvinov und Deizisau fehlten. Durch die Teilnahme einiger starker Spieler der SG Leipzig war die Qualität dieses Turniers trotzdem nicht schlecht. Wie zu erwarten, ...

Weiterlesen ...

7. Heinz – Gottschling – Gedenkturnier

Reibiger 7. HGG 2014 kleinAuch dieses Jahr fand im neuen Sportgebäude Neukieritzsch ein Blitzschachturnier zu Ehren unseres verdienstvollen und langjährigen Leiters der Schachsektion statt. Leider war diesmal die Beteiligung, vielleicht bedingt durch den Muttertag, nicht so gut wie im Vorjahr. So standen durch die Teilnahme von ...

Weiterlesen ...

Offene Dresdner Stadteinzelmeisterschaft und Offene Dresdner Stadteinzelmeisterschaft mit DWZ bis 1700 vom 06.-09.Juni 2014 im Umweltzentrum Dresden

Liebe Schachfreunde,

dieses Jahr zu Pfingsten finden im Umweltzentrum Dresden die diesjährigen Dresdner Offenen Einzelmeisterschaften statt. Neu ist, dass dieses Jahr ein separates Turnier für Spieler mit einer DWZ bis 1700 durchgeführt wird. Dem entsprechend werden die Dresdner Stadtmeister in ihrer DWZ-Kategorie gekürt. Beide Turniere werden ...

Weiterlesen ...

Einladung zum 2. Seminar für Vereinsrecht

thumb RichterAm 28.06.2014 findet zum zweiten Mal ein Seminar für Vereinsrecht statt. In erster Linie wird es um aktuelle Rechtsprechung, den Finansektor und die geschäftsführung eines Vereins gehen. Einladung. Anmeldungen bitte bis 20.06.2014 schriftlich an die Geschäftsstelle. Themenübersicht.

Sportpolitisches Forum der CDU-Landtagsfraktion des Sächsischen Landtages am 20.05.2014 in Leipzig

Starke SAM 0368 KleinZum stillen und friedlichen Schachprotest vor der Veranstaltung kamen etwa 35 kleine und große Schachfreunde aus Leipzig, ausgerüstet mit Schachbrettern, Schachfiguren und Schachuhren. Sogar Großfeldschach war dabei! Sie spielten Schach auf der Wiese, auf der Eingangstreppe zum Hörsaalgebäude und im Hörsaal. Alexander Bohne machte die Jugend der Schachgemeinschaft Leipzig mobil und ...

Weiterlesen ...

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 06/2014

Das Inhaltsverzeichnis der im Juni erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Schachförderung Thema im Bundestag (Schachnachrichten ChessBase)

Das Bundesministerium des Inneren hat die Fördermittel für das Schach komplett gestrichen. Dies war nun Inhalt einer mündlichen anfrage im Bundestag.

Weiterlesen ...

Fördermittel-Aus für Schachbund schreckt Vereine im Vogtland auf (Freie Presse)

Als das Innenministerium den Geldhahn für den Bundesverband zudrehte, war die Verunsicherung an der Basis groß. Die Angst, ...

Weiterlesen ...

Minister setzt Schachsport matt (Lübecker Nachrichten)

Fördermittel komplett entzogen, weil Schach kein richtiger Sport sei. Verband wehrt sich und will nun sogar einen Anwalt einschalten.

Weiterlesen ...

Welche Rolle spielt der DOSB bei der Streichung der Fördermittel?

Liebe Schachfreunde!

Je mehr man sich mit den Gründen der Streichung der Fördermittel und der Politik der Sport-Fördermittel beschäftigt, umso mehr Fragen entstehen, welche Rolle der DOSB bei der ganzen Sache einnimmt.

Weiterlesen ...

Presseresonanz reißt nicht ab

Die Pressemitteilungen reißen nicht ab. Auch die Leipziger Volkszeitung veröffentlicht einen Artikel zum Fördermittel-Aus des BMI. 

Protest gegen die Fördermittelstreichung beim Deutschen Schachbund

Sofern Sie der o. g. Streichung widersprechen und dies auch kundtun wollen, so können Sie folgendes Formular herunterladen, ausfüllen und an die Geschäftsstelle senden. Auch Turnierleiter etc. können das Formular auslegen und Schachsportler können dann ihren Protest schriftlich kundtun.

Weiterlesen ...

Zweiter Doppelpack in diesem Jahr

Gempeehepaar wieder nicht zu stoppen

Im „Maiblitzschachturnier" von Frohburg konnte das Gempeehepaar (Thomas 10,5 P., Anet 9 P.) aus Dreiskau Muckern nicht vom Siegerpodest gestoßen werden. Nach dem Auftaktturnier im Januar war das der zweite Doppelsieg der FIDE-Meister. Überraschend konnte der Einheimische, Steffen Jähne, (7,5 P.) mit dem Bronzeplatz das „Treppchen" besteigen

Weiterlesen ...

Entscheidung im Frohburger Seniorenturnier am letzten Spieltag

Thon Siegerfoto kleinBernd Mielcarek – erstmals Titelträger

In der letzten Runde des 19. Frohburger Seniorenturniers kam es zum direkten Aufeinandertreffen der Gesamtsieger der Jahre 2012+2013 zwischen Siegfried Thon (Frohburg) und Joachim Haase (Altenburg). Thon, musste unbedingt ein Remis erreichen, damit sein Vereinskollege Bernd Mielcarek den Campus als Sieger verlassen kann und er selber noch aufs Treppchen steigen kann. Es kam zu einer zähen Partie (der erste Stein wurde erst im 40. !!! Zug geschlagen), die dann auch Unentschieden endete.

Weiterlesen ...

Matthias Liedtke ist Sachsenmeister 2014

Siegerehrung kleinDie Sachsenmeisterschaft startete am Himmelfahrtstag in Chemnitz mit 32 Teilnehmern. Darunter befinden sich drei FIDE-Meister und auch drei Jugendliche. Dabei stellt erwartungsgemäß der Spielbezirk Chemnitz die meisten Starter (25), wobei der Burgstädter TSV 1878 mit 6 Teilnehmern herausragt. Von den vier Leipzigern sind drei mit den Startnummern 1, 2 und 4 heiße Titelanwärter. Teilnehmerliste. Weiter zu den einzelnen Rundenberichten:

Weiterlesen ...
Top