Archiv 7/2012

Hilferuf aus Engelsdorf

Liebe Schachfreunde,

letztes Wochenende wurde meine Mailadresse missbraucht, um Geld zu erbetteln. Ich bin also weder in Schottland, noch wurde ich Opfer eines Raubüberfalls. Opfer bin ich nur von einem Vorgang: Der nicht gewollte Nutzer hat sämtliche Kontaktdaten in meinem Adressbuch gelöscht! Bitte habt also Verständnis, wenn ihr ein paar Tage nichts von mir hört. Wenn ihr mir helfen wollt, dann sendet eine Email an meine, euch bekannte, Adresse, damit ich mein Verzeichnis schnell wieder aufbauen kann. Vielen Dank für euer Verständnis!

Gastgeber FVS ASP Hoyerswerda überlegener Gewinner im Sachsenpokal

SG Grün-Weiß Dresden ebenfalls für den DSB-Pokal qualifiziert
SV Eiche Reichenbrand nach Sekundenfinale Dritter

FILE0749KErstmals fungierten die Hoyerswerdaer als Gastgeber einer Finalrunde im Sachsenpokal und boten sehr gute Wett­kampfbedingungen. Kleiner Wermutstropfen war die von der Gaststätte verschuldete überlange Mittagspause. Turnierbericht des Gastgebers. Bereits in der ersten Runde gab es im internen Duell der SG Leipzig ein klares 3 : 1 der Dritten. Eiche Reichenbrand verlangte als Landesligist den Dresdnern alles ab und verlor nur knapp. Und auch der VfB Schach hatte durchaus Chancen, musste aber schließlich doch eine Niederlage gegen Hoyerswerda einstecken.

Weiterlesen ...

Satzung ist wirksam

Die auf dem Verbandstag in Chemnitz beschlossene Satzung ist nach Eintragung beim Amtsgericht Dresden nunmehr wirksam. Auch die Rechtsordnung wurde aktualisiert.

Gemeinnützigkeit von Vereinen

P1030036Am 14.07.2012 fand in Dresden ein Rechtseminar für Vereine statt. Es wurden zahlreiche wertvolle Hinweise gegeben, wie man durch richtiges Agieren die zahlreichen Fallen umgehen kann, die lauern, wenn man sich mit der Thematik unzureichend befasst. Insbesondere der Frage der Gemeinnützigkeit sollte jeder Verein die größte Aufmerksamkeit widmen, ...

Weiterlesen ...

Frauenländerkampf Deutschland - Polen

Im Auftrag des Deutschen Schachbundes übertragen wir den Frauen-Länderkampf Deutschland - Polen aus Gladenbach auf www.liveschach-schau.de. Gespielt werden 5 Runden an 5 Brettern im Scheveninger System: von Dienstag bis Samstag jeweils ab 14 Uhr. Am Sonntagvormittag wird der Wettkampf mit doppelrundigem Blitzschach abgeschlossen. Weil die Auslosung der Paarungen erst am Montagabend im Rahmen der Eröffnungsfeier erfolgt, gibt es auch erst im Anschluss daran unsere Turnierseiten mit allen Einzelheiten.

Thomas Casper gewinnt Moritzburger Open

Moritzburger Open 2012: von links nach rechts: Platz 10-Platz 1Vom 13.-15.07.2012 fand in Moritzburg die 5. Auflage des Tus-Coswig Turniers statt, welches mit einer Siegerehrung im Steinsaal des Moritzburger Schlosses (kleinstes Schloss Deutschlands) endete. Mit 5,5 Punkten ging IM Thomas Casper (Erfurter Schach) als Sieger aus dem Turnier hervor.

Weiterlesen ...

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 08/2012

Das Inhaltsverzeichnis der im August erscheinenden Rochade steht hier bereit.

„Gempefamily“ schürft nach Edelmetall in Frohburg

Das Juliblitzturnier im Frohburger Schützenhaus stand wieder einmal ganz im Zeichen der „Gempe-Family“ aus Dreiskau Muckern. Diesmal wurden beim Edelmetallschürfen beide Bundesligaspieler und FIDE-Meister fündig. Während Thomas (10,5 P.) nur gegen Ehefrau Anet (10 P.-beide SG Leipzig) in den elf Runden Remis spielte, ließ Anet wenigstens noch ein Unentschieden gegen Gerd Hochfeld zu. Gold und Silber war der Lohn für den souveränen Doppelsieg. Bronze ging ...

Weiterlesen ...

1.Sportmanagementtagung an der Friedrich-Schiller Universität Jena

Sportmanagement JenaUnter dem Motto "Sports meet Management" findet am Freitag, dem 31. August 2012 die Tagung statt. Ausrichter dieser Veranstaltung ist der Lehrstuhl für Sportökonomie unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Daumann. Es erwarten Sie namhafte Referenten aus Wissenschaft und Praxis. Unter anderem werden Ihnen ...

Weiterlesen ...

Schnellschachliste veröffentlicht

Die aktuelle Alpha-Liste im Schnellschach (Stand 20.07.2012) ist online und kann hier bzw. unter dem Bereich Auswertungen heruntergeladen werden.

Schach und feiern zum Sachsentag

Aus Anlass des 21. Tag der Sachsen richtet der TV Freiberg 1844 ein Schnellschachturnier um den Pokal des Oberbürgermeisters der Bergstadt Freiberg aus. Die sächsischen Schachspieler sind dazu herzlich eingeladen. Rechtzeitige Meldung ist erwünscht, da nur für 80 Spieler Platz ist. Ausschreibung.

Gunter Spieß gewinnt 5. Engelsdorfer Schnellschachturnier

Der Internationale Meister Gunter Spieß gewann am Samstag das zum 5. Mal ausgetragene Engelsdorfer Schnellschachturnier zum zweiten Mal nach 2008. Mit 6,0 Punkten aus 7 Runden verwies er den Leipziger Großmeister Lothar Vogt mit 5,5 Punkten auf Platz 2. Die Entscheidung im Turnier ...

Weiterlesen ...

7. Frohburger Freibadturnier

Am 02.09.2012 findet das 7. Frohburger Freibadturnier statt. Anmeldung gemäß Ausschreibung.

Umfrage zur Sachsenmeisterschaft der Frauen

An mich wurde die Anfrage herangetragen, ob es nicht wieder an der Zeit wäre, eine Sachsenmeisterschaft der Frauen (Normalschach) als einzelnes Turnier stattfinden zu lassen – gegebenenfalls könnte es offen für alle Schachspielerinnen des Deutschen Schachbundes gestaltet werden. Da ich aus der Vergangenheit weiß, dass wir teilweise mit nur drei oder vier Teilnehmerinnen die Meisterschaft gespielt haben, bitte ich um Eure Rückmeldung, ob Eurerseits überhaupt Interesse daran besteht, die Meisterschaft als reines Frauenturnier durchzuführen. Rückmeldungen und gegebenenfalls weitere Anregungen erbitte ich bis zum 01.09.2012 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Der erste Mädchen- und Frauenschachkongress vom 28.09 - 30.09. in Göttingen

Die Dame ist die stärkste Figur auf dem Schachbrett lernen bereits die Schacheinsteiger und so manch Außenstehender denkt, dass ein Spiel ohne Dame nicht zu gewinnen sei. Doch während die Dame im Mikrokosmos Schachbrett hoch geschätzt wird, sieht es in der Realität anders aus.

Weiterlesen ...

17. Seniorenturnier Frohburg

Skatstädter Joachim Haase – erstmals Seniorensieger in Frohburg

Beim 17. Frohburger Seniorenturnier im Schützenhaus von Frohburg reisten diesmal neun Teilnehmer aus Thüringen und Sachsen an. Fast alle Spieler konnten dabei auf den Erfahrungsschatz aus Bezirksliga- und Bezirksklassenkämpfen zurückgreifen. Auch Hobbyspieler Günther Funk aus Meuselwitz ist nun bereits Stammgast in Frohburg und brachte die „Profis“ ganz schön ins Schwitzen.

Weiterlesen ...
Top