Archiv 6/2010
Brisanz in der letzten Runde
Fast unglaublich verlief der Endkampf in der Frohburger Stadtmeisterschaft. In der vorletzten Runde trennte den Ersten vom Sechsten nur ein halber Punkt und alle Sechs hatten im Schlussgang noch Chancen auf den Stadtmeistertitel. Dazu kam noch, dass der Computer alle Titelaspiranten gegeneinander ausloste. Max Willner und Siegfried Thon, mit einem halben Zähler Rückstand mussten dabei unbedingt gewinnen, während die übrigen Titelkandidaten bei einem Remis und Punktgleichheit „beten“ konnten, dass für sie am Ende die bessere Wertberechnung ausgerechnet wird. Thon und Willner, ...
18. Oberlausitzmeisterschaften
Ein nachträglicher Bericht des Turnierleiters
Schach für Frauen
Der BSW Lok Dresden organisiert jeden 1. Dienstag im Monat einen Schach-Spieleabend für Frauen, jeden 3. Dienstag im Monat findet ein Trainingsabend mir Miroslav Shvarts in den Spielräumen von Grün-Weiß Dresden statt. Weitere Informationen auf der Homepage von BSW. Weitere Turnierausschreibungen:
10. Offene Deutsche Familienmeisterschaft
Am 17. Juli 2010 findet in Dresden die 10. Offene Deutsche Familienmeisterschaft statt. Veranstalter ist der Deutsche Schachbund, Ausrichter der ZMD Schachfestival Dresden e.V. Gespielt werden 7 Runden Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler/Partie. Eine Mannschaft besteht aus zwei Stamm- und maximal einem Ersatzspieler, die miteinander verwandt sein müssen.
Schnellschachmeisterschaft mit äußerst knappem Ausgang
Verena Nagel (SK Großlehna) musste als neue Schnellschachmeisterin der Damen in der Gesamtwertung trotz Punktgleichheit drei Schachfreunden den Vortritt lassen.Cliff Wichmann (Nickelhütte Aue) holte sich den Sachsenmeistertitel mit der besseren 3. Wertung vor Mathias Womacka (USG Chemnitz). Vorjahresmeister Gunter Spieß (Lok Leipzig-Mitte) wurde Dritter.
In der Damenwertung gingen die Plätze 2 und 3 durch Katrin Dämering und Hannelore Neumeyer an den SC Leipzig-Lindenau.Hier ist die Fortschritstabelle des Turnieres. (In der Spalte „ELO“ der Fortschrittstabelle steht die Schnellschachwertzahl.)
Gunter Spieß ebenso überlegener Titelverteidiger im Blitzschach wie Sandra Ulms bei den Damen
Er siegte deutlich vor Mathias Womacka und Cliff Wichmann. Damit gab es vorn die gleichen Drei wie gestern.
Hinter der Meisterin belegten die beiden Großlehnaerinnen Verena Nagel und Martina Skogvall die nächsten beiden Plätze in der Damenwertung. Hier ist die Fortschrittstabelle des Blitzschaches.
Vattenfall Dreiländerkampf
Vom 26.06. bis 01.07.2010 findet in Schleife/Sachsen der Vattenfall Dreiländerkampf statt. Aus Sachsen ist Hans Möhn dabei. Hier sind die deutsche Aufstellung, die polnische Aufstellung und die schwedische Aufstellung .
Vom 26. Juni bis zum 1. Juli 2010 messen sich in der sorbischen Gemeinde Schleife achtzehn der hoffnungsvollsten Schachtalente Europas. Das in der Lausitzer Heide und Teichlandschaft gelegene Schleife – sorbisch: Slepo – ist Gastgeber eines durch den europäischen Energieversorger Vattenfall möglich gemachten Vergleichs. Je zwei Spielerinnen und vier Spieler der teilnehmenden Länder Polen, Schweden und Deutschland spielen in einem sechsrundigen Schachturnier den Sieger des ersten Schachdreiländer- Kampfes aus. Dabei spielt jedes Schachtalent der unter Vierzehnjährigen gegen jeweils drei Spielpartner der übrigen beiden Länder. Die Partien werden auf www.liveschach-schau.de übertragen.
Hattrick der „Gempefamily“
Frohburger SC 1926 Ein Ehepaar aus Dreiskau – Muckern, einem kleinen Dorf südlich von Leipzig, sorgen mit ihren Schachkünsten schon fast ein Jahrzehnt im Frohburger Schützenhaus für Furore. Thomas(4,5P.) und Anet Gempe(4 P.), beide FIDE-Meister und Bundesligaspieler, konnten mit ihrem dritten Doppelsieg in Folge bereits ...
Viesturs Meijers gewinnt 9. Chemnitzer Sparkassencup
Am 19. Juni 2010 fand bei Rekordbeteiligung von 72 Freunden der „Mittelstrecke“ des Schachsports das 9. Schnellschach-Turnier des Chemnitzer Sparkassen-Cups in den Räumen der Sparkasse Chemnitz im VeranstaltungsCenter Moritzhof unter idealen Bedingungen statt. Der Veranstalter USG Chemnitz wurde vom SV ROCHADE Chemnitz unterstützt. Der Präsident des SVS und FIDE-Schiedsrichter, André Martin, fungierte als Hauptschiedsrichter gewohnt souverän - gemeinsam mit Dr. Andreas Herold (Siebenlehn).
SG Grün-Weiß Dresden gewinnt den Sachsenpokal 2010
Diesmal ließen sich der SG Grün-Weiß Dresden nicht wieder den Sieg nehmen und verwiesen den SC Hoyerswerda mit einem halben Brettpunktvorsprung auf den Ehrenplatz. Dahinter folgen drei Leipziger Vereine: 3. VfB Schach - 4. Lok Mitte - 5. Lok Engelsdorf. Für Post Crimmitschau war die erstmalige Teilnahme an der Finalrunde ein schöner Erfolg. Hier die Ergebnisse.