ESV Nickelhütte Aue ist Blitzschach-Mannschafts-Sachsenmeister
Am 21.09.2008 fanden unter der Turnierleitung der Sportgemeinschaft Kesselsdorf die Sächsischen Blitzmannschaftsmeisterschaften 2008 statt. Das Fun - Hotel - Kesselsdorf bot wie immer das würdige Ambiente und tat alles, damit sich unsere Gäste Wohl fühlen konnten. Zum diesjährigen Turnier fanden 15 Mannschaften mit 62 Spielern den Weg nach Kesselsdorf. Die durchschnittliche Spielstärke betrug in diesem Jahr 2012 DWZ Punkte. Besetzt war das Turnier mit zwei Großmeistern, Tetyana Melemed (Nickelhütte Aue) und Jiri Lechtynsky (SC Hoyerswerda).
Nach 11 Runden Schnellschach waren Sandra Ulms (SC Leipzig Gohlis) und Sybille Heyme (SC Rotation Pankow) punktgleich, so dass zwei Stichkämpfe die Meisterschaft am Wochenende in Guben entscheiden mussten. Hier hatte Sybille Heyme aus Berlin die stärkeren Nerven und gewann mit 2:0. Sandra wurde mit 9,5 Punkten verdient Zweite, Hannelore Neumeyer (SC Leipzig Lindenau) mit 6 Punkten Sechste. Weitere Ergebnisse und Tabelle unter
Seit dem 24.09.2008 ist die Jugend-Europameisterschaft in Herceg Novi (Montenegro) Geschichte. Auch wenn der Start für Filiz nicht so erfolgreich war, beendete sie das Turnier mit einem hervorragenden 2. Platz. Melanie Ohme wurde in der U18 Sechste, Judith Fuchs Achte. Herzlichen Glückwunsch!