News Schachverband Sachsen

«
  • Frauenschach
  • Lehrgänge SVS
  • Spielbetrieb
  • Veranstaltungen des SVS
»
Vom 09.-12.05.2024 findet in diesem Jahr in Oederan die SEM der Frauen statt. Anmeldungen bitte bis 30.04.2024 laut Ausschreibung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ...
auch nach Anmeldeschluss sind noch Anmeldungen möglich - es sind noch 4 Plätze frei Parallel zur diesjährigen Sachseneinzelmeisterschaft im Nachwuchsbereich findet vom 02.-06.04.2024 in Sebnitz wieder ein Ausbildungslehrgang für C-Trainer statt. Ausschreibung. Anmeldungen nehme ich gern unter ...
Meldefrist bis 08.03.2024 verlängert Auch in dieser Saison soll den Mädchen und Frauen die Gelegenheit gegeben werden, an einem eigenen Punktspielbetrieb teilzunehmen. Ausschreibung. Gerade die Sachsenliga der Frauen ist auch für Mannschaften und deren weiblichen Spielern gedacht, die noch ...
... es sind noch Plätze frei Für die am 03.09.2022 in der Fortuna-Klause Leipzig stattfindende Blitzmannschaftsmeisterschaft werden noch Anmeldungen entgegengenommen. Weitere Einzelheiten regelt die Ausschreibung.

Aktuelle Nachrichten

Rapid-Weltmeisterin spielt bei den Rodewischer Schachmiezen

Mit einer Überraschung endete die Rapid-Weltmeisterschaft der Frauen 2023 Ende Dezember in Samarkand. Die für die Rodewischer Schachmiezen in der Frauen-Bundesliga gemeldete Weißrussin Anastasia Bodnaruk errang den Titel nach Stichkampf gegen Humprey Koneru (Indien). Herzlichen Glückwunsch!
https://de.chessbase.com/post/carlsen-erneut-schnellschachweltmeister-bodnaruk-gewinnt-frauentitel
https://chess-results.com/tnr864424.aspx?lan=0&art=1&rd=11
Presseartikel (von Wolfgang Schwarzer)

UKA Einladungsturnier zu Ehren Wolfgang Uhlmanns

DSC 4068 UKA Einladungsturnier zu Ehren Wolfgang Uhlmanns eDas UKA Einladungsturnier zu Ehren von Wolfgang Uhlmann wurde überzeugend vom jungen Internationalen Meister Roven Vogel vom USV TU Dresden gewonnen. Er gewann 5 Partien und spielte viermal remis. Er erzielte auch eine GM-Norm mit einer ELO-Performance von 2668 und gewann 22 Elopunkte dazu.

Den zweiten Platz belegte GM Mihail Marin aus Rumänien und den dritten Platz erreichte der Dresdner GM Jens-Uwe Maiwald.

 

Die kompletten Ergebnisse: https://chess-results.com/tnr828301.aspx?lan=1&art=2&fed=GER
Die Partien zum nachspielen: https://liveschach-schau.de/turniere/ger/index.php?Nr=131&Menu=live&Tip=1

Abschlusstabelle

24. Europäische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft

Am 27.10.2022 begann im Kongresszentrum in Dresden -dem Ort, wo 2008 auch die Schacholympiade ausgetragen wurde- die 24. Europäische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft in den Altersklassen 50+ und 65+. Noch bis 04.11.2022 kämpfen insgesamt 76 Mannschaften (34 in der Kategorie 50+ und 42 in der Kategorie 65+) um den Titel. Spielbeginn ist jeweils 15:00 Uhr, Kiebitze sind herzlich willkommen.

Die Ergebnisse und Mannschaften sind hier einsehbar. Weitere Informationen und Bilder befinden sich auch auf der Seite des Dresdner Schachfestivals.

Charis Peglau ist Vizemeisterin bei U14w-Weltmeisterschaft

Vom 06.-16.09.2022 fanden in Mamaia (Rumänien) die Jugendweltmeisterschaften U14 bis U18 statt. Für Sachsen gingen in der U14w die Zwillinge Charis und Dora Peglau an den Start. Nach 11 Runden stand es fest: Charis ist Vizeweltmeisterin in der U14w. Ihre Schwester Dora wurde 31. bei insgesamt 96 Teilnehmerinnen in der Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch! https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/fde-world-youth-championships-2022-g14

Deutschland gewinnt 10. Fernschach-EM (Mannschaften)

Nach fast vier Jahren endete am 02.05.2021 die 10. Fernschach-EM für Mannschaften, aus welcher Deutschland nach 13 Runden als Sieger hervorging. An Brett 2 der deutschen Mannschaft spielte der einzige sächsische Teilnehmer Matthias Gleichmann (SF Fortuna Leipzig e. V.). HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Weitere Informationen auf der Seite des DSB.

Adolf Anderssen Schach Festival

Roessler Frank Peter RoesslerVom 24. Leutersdorfer Sparkassenopen im Februar zum polnischen Schachfestival Anfang August war es eine gefühlte Ewigkeit. Normalerweise könnte man in dieser Zeit über Meisterschaften, Mannschaftskämpfe und Einladungsturniere in großer Anzahl berichten. In diesem Jahr füllte diese Zeit schachlich gesehen ein schwarzes Loch. Nach all den Turnierabsagen und der Ungewissheit über die Fortsetzung der Punktspielsaison versuchten die polnischen Schachfreunde, vom 1. bis 9. August mit ihrem Adolf Anderssen Schachfestival eine Rückkehr ans Brett.

Weiterlesen ...

Adolf Anderssen- und Akiba-Rubinstein-Schachfestival

Vom 01.-09. August 2020 findet das Adolf Anderssen Schachfestival in Breslau statt, ein Festival zum Gedenken an den stärksten Breslauer Schachspieler des 19. Jahrhunderts. Das Festival besteht aus zwei Wertungsgruppen: A (ELO >=1900), B (ELO <=2000) und einer Altersgruppe (bis zu 14 Jahren). Der Schlusspunkt des Festivals ist das beliebte Anderssen Memorial (09. August 2020), das im Schnellschachmodus gespielt wird. Ausschreibung. Einzelheiten finden Sie unter www.chessinwroclaw.pl.

Weiterlesen ...

Germany 1 gewinnt in der Sektion 50+

Team Russia die Sektion 65+ - Russia Women entscheidet die Frauenwertung für sich

Der letzte Turniertag war geprägt von einem spannenden Fernduell der führenden Teams. Armenia besiegte die Emanuel–Lasker–Gesellschaft mit 2 ½ und Germany 1 setzte sich mit 3 ½ Punkten gegen das Team Thüringen durch. Damit haben beide 16 Mannschaftspunkte. Infolgedessen entschied die Zweitwertung über den Turniersieg. Mit nur einem halben Brettpunkt Vorsprung lag Germany 1 nach neun Runden vorne. Dritter wurde England 1. Die Plätze vier und fünf belegen die Emanuel–Lasker–Gesellschaft und die Hessische Seniorenmannschaft.

Weiterlesen ...

Dresdner Silvio Baier ist Deutscher Meister im Lösen von Schachproblemen

Qualifikation zur WM in Dresden ist geschafft

Der Dresdner Silvio Baier vom USV TU Dresden konnte am Wochenende bei den 41. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Lösen von Schachproblemen seinen bisher größten Erfolg verbuchen. Knapp hinter dem Belgier Eddy van Beers belegte er Platz 2 im Gesamtklassement und sicherte sich als bester Deutscher den nationalen Titel.

Weiterlesen ...

Rückblick auf den Dresdner Schachsommer

Dresdner Nachwuchstalente Christoph Dahl und Kassandra Klemke ausgezeichnet

DSC 5913Kassandra Klemke Christoph DahlVom 29.07.-06.08.2017 fand im Wyndham Garden der diesjährige Schachsommer, bestehend aus dem Open, dem German Masters, der Challenge und dem Blitzturnier mit großer sächsischer Beteiligung und natürlich einer Vielzahl von Titelträgern statt. Höhepunkt der Jubiläumsturnierreihe war die Festveranstaltung traditionell am Donnerstag auf Schloss Albrechtsberg, bei welcher sächsische Nachwuchstalente ausgezeichnet wurden, die in der vergangenen Saison den höchsten Leistungszuwachs verzeichnen konnten. In diesem Jahr waren es Christoph Dahl (SG Grün-Weiß Dresden) und Kassandra Klemke (SV Dresden-Leuben), die von GM Wolfgang Uhlmann den Pokal überreicht bekamen. 

Weiterlesen ...
Top