Aktuelle Nachrichten

Paul Zwahr – Sieger der offenen Dresdner Blitz-Einzelmeisterschaft

 

Nake Paul Zwahr und Turnierleiter Matthias NakeAm Rosenmontag fand die Dresdner Blitz-Einzelmeisterschaft unter der Obhut des Dresdner Schachbundes statt. Erstmals war die SG Grün-Weiß Dresden Organisator. Als Spielstätte stand uns wieder das Ramada – Hotel Dresden zur Verfügung, das Turnier konnte hier in die Veranstaltungen des Dresdner Schachfrühlings integriert werden, die Bedingungen waren hervorragend.

Nake TurniersaalDer Turnierleiter konnte 25 Spieler aller Altersgruppen begrüßen, so haben wir uns für ein Rundenturnier entschieden. Leider hatte sich keine weibliche Schachspielerin angemeldet, der Titel „Dresdner Stadtmeisterin im Blitzschach“ konnte also nicht vergeben werden.

Von Beginn an hatte Paul Zwahr die Zügel fest in der Hand, in seinem Schatten folgten mit Daniel Siedentopf und Rene Zimmermann zwei Spieler seines Vereins. Zum Verfolgerfeld gehörten weiter die beiden Jugendlichen Hans Möhn und Roven Vogel sowie die Senioren Günter Weidlich und Rainer Siegmund. Am Ende wurde es noch etwas turbulent und die Plätze zwei bis sieben wurden erst in der letzten Runde entschieden.

Straffe Organisation und hervorragende Disziplin der Teilnehmer sorgten für die Einhaltung des Zeitplanes. Trotz einer 7-minütigen Pause konnte der Turnierleiter pünktlich 23.00 Uhr den Sieger Paul Zwahr ehren. Bester U18-Spieler war Hans Möhn und Günter Weidlich holte sich den Seniorenpreis.

Abschlusstabelle Dresdner Blitz-Einzelmeisterschaft

Platz

Name

Vorname

Punkte

Verein

1.

Zwahr

Paul

21

SG Grün-Weiß Dresden

2.

Siedentopf

Daniel

19,5

SG Grün-Weiß Dresden

3.

Zimmermann

Rene

19,5

SG Grün-Weiß Dresden

4.

Möhn

Hans

19

SC 1911 Großröhrsdorf

5.

Weidlich

Günter

18,5

SV Dresden-Leuben

6.

Siegmund

Rainer

18

SV Dresden-Striesen 1990

7.

Vogel

Roven

18

Siebenlehner SV

8.

Gaitzsch

Martin

16,5

USV TU Dresden

9.

Glinzer

Christoph

15

USV TU Dresden

10.

Koch

Rico

12

SG Grün-Weiß Dresden

10.

Salewski

Bernd

12

SG Grün-Weiß Dresden

12.

Schmidt

Sebastian

11,5

SV Dresden-Striesen 1990

13.

Ledfuß

Guntram

11

USV TU Dresden

14.

Knaak

Joachim

11

SV Dresden-Leuben

15.

Göpfert

Jochen

10,5

vereinslos

16.

Lutz

Rene

9,5

vereinslos

17.

Groschup

Gerhard

9

SV Dresden-Striesen 1990

18.

Fahland

Matthias

9

Schachklub Heidenau

19.

Kabuß

Michael

8,5

USV TU Dresden

20.

Krug

Orland

8,5

SV Dresden-Striesen 1990

21.

Renger

Niklas

7,5

SG Grün-Weiß Dresden

22.

Würsig

Matthias

6,5

SV Blau-Gelb Hosena

23.

Hilgenberg

Alexander

5,5

USV TU Dresden

24.

Alekhanov

Jannis

2

SV Dresden-Striesen 1990

25.

Schloth

Werner

1

USV TU Dresden

Zuletzt aktualisiert: 16. Februar 2013
 

Vereine in Sachsen

Kalender

September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30