Beim Auftakt des 18. Frohburger Seniorenturnier ü60 im Schützenhaus von Frohburg reisten wieder Teilnehmer aus Thüringen und Sachsen an. Sieben Spieler können dabei auf den Erfahrungsschatz aus Bezirksligakämpfen zurückgreifen. Auch Newcomer Dieter Burckhardt setzt sich nach 40 Jahren Schachabstinenz wieder ans Schachbrett in Frohburg und will versuchen, den „Profis“ mal einen Zähler abzuluchsen.


In den vier Paarungen gab es einige interessante Duelle im Fight der über 60-jährigen auf den 64 Feldern. Pokalverteidiger Joachim Haase (Altenburg), kam in der ersten Runde gegen den Rennstädter Hubert Krause nicht über ein Remis hinaus. Dem Skatstädter Helmut Behnke musste sich „Amateur“ Dieter Burckhardt diesmal noch beugen. Die Paarungen der Einheimischen: Curt Runkwitz – Siegfried Thon 0 : 1 und Bernd Mielcarek – Jacob Deobald 1 : 0 endeten mit Siegen der Favoriten.

Ansetzungen der 2. Runde am 28.02.13 um 19.30 Uhr im Frohburger Schützenhaus:

Haase – Runkwitz, Deobald - Burckhardt, Thon – Mielcarek und Behntke – H.Krause.

Thon  Runckwitz