Franke Wichmann beim SimultanMit reger Beteiligung an den Schachturnieren und am Simultanschach ging am Sonntag die Messe zu Ende. Am Freitag wurde die Turnierreihe mit einem Schnellschachturnier gestartet. Dieses Turnier gewann Heiko Reschke vor Uwe Franke (beide Leipzig) und Andre Hoffmann aus Barstübel. Im zweiten Turnier des Tages gewann Carsten Collini aus Grimma vor Heiko Reschke und Thomas Nürnberger aus Markkleeberg das Blitzschach. Am Samstag ...


Franke Wichmann beim Blitzturnier... wollten dann viele Schachspieler ihr schachliches Können mit dem Internationalen Meister Cliff Wichmann aus Dresden im Simultanschach messen. In den ca. 30 Partien ließ der Meister nur eine Remiepartie zu. Im anschließenden Blitzschachturnier gewann Cliff Wichmann vor dem Leipziger Thomas Broß und dem Chemnitzer Thomas Gritz.


Franke FM Matthias LiedtkeAm Sonntag startete das Schnellschachturnier mit Rekordbeteiligung von 24 Spielern. Die SG Leipzig nutzte das Turnier, um Training mit Spaß und einen Messebesuch zu verbinden. Im Schnellschach gewann dann überzeugend Mathias Liedtke ( SG Leipzig ) mit 5 Punkten vor Tim Hoffmann ( ESV Gera ), Sandra Ulms ( SG Leipzig ) und Stefan Kalkhof ( VFB Leipzig ) mit jeweils 4 Punkten. Bester u18 Spieler war dabei Tim Hoffmann mit 4 Punkten und bester u14 Spieler Janick Hoffmann ( SG Leipzig ) mit 2,5 Punkten. Beide Spieler freuten sich über Freikarten der Sachsentherme. Im abschließenden Blitzschachturnier gewann Tim Hoffmann vor Daniel Günther ( SK Fortuna Leipzig) und Thomas Wittmann ( SV 51 Zerbst ).


05.10.2012 06.10.2012 07.10.2012 07.102012
Abschlusstabellen Blitz Blitz Schnellschach Blitz



Im nächsten Jahr findet wieder eine Turnierreihe auf der Messe statt. Ich würde mich freuen, wenn dann der eine oder andere Schachspieler zusätzlich zur Messe kommen würde, um ein Turnier mitzuspielen. Wo sonst haben wir so eine Chance, um Werbung für Schach zu machen als auf der größten Spielemesse in Mitteldeutschland.

Franke Schnellschachturnier