Liebe Schachfreunde,

im Juli hatte ich mich mit einer Bitte an euch gewandt. Die Bitte lautete, mir mitzuteilen, in wie viel Schulen, Kindergärten oder sonstigen Einrichtungen euer Verein tätig ist. Nun, ich bin ehrlich, in der ersten Woche wurde ich mit der Zahl der Rückmeldungen förmlich überrollt.

Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken, die mir ihre drei Zahlen übermittelt haben. Natürlich möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Es haben sich bis gestern 42 Vereine gemeldet. Diese sind tätig in

  1. 137 Schulen
  2. 16 Kindergärten
  3. 8 sonstigen Einrichtungen

Das sind Zahlen, die sich sehen lassen können. Sie zeugen vom Fleiß und von den Bemühungen der Schachfreunde in Sachsen und sind für das vorgesehene Gespräch im Innenministerium eine gute Grundlage.

Den Punkt Schulen werde ich in der nächsten Zeit noch etwas verfeinern. Viele Vereine haben in ihrer Antwort angegeben, um welche Art Schule es sich hierbei handelt. Aber auch die angesprochenen Probleme werden in unsere Unterlagen einfließen. Diese Informationen sollen und werden nicht verlorengehen.

Wenn der eine oder andere Verein noch eine Antwort schicken möchte, so werde ich auch diese soweit wie möglich in die Angaben noch einfließen lassen.