Wir nähern uns dem 12²=144 Teilnehmern

Zum fünften Mal fand unter hervorragenden Bedingungen im Lausitzcenter Hoyerswerda ein Turnier für Vereinsspieler, Nachwuchsspieler, nicht aktive Schachspieler, die früher einmal Schach gespielt haben, und Amateure statt.


Die Streiter um die verschiedenen Plätze kamen aus Hoyerswerda, Dresden, Chemnitz, Forst, Senftenberg, Bernsdorf, Cottbus, Boxberg, Königsbrück, Pulsnitz, Torgau, Bautzen, Spremberg, Großdrebnitz, Ottendorf-Okrilla, Weißkollm, Litschen, Hosena, Hohenbocka, Lauta, Wittichenau, Bischofwerda, Lohsa, Kamenz, Ebersbach und Döbern.

Der älteste Teilnehmer des Turniers hatte am 17. Juni 2012 seinen 84. Geburtstag und heißt Hans Knaak, ist aus Forst und war selbst über Jahrzehnte Organisator des Forster Rosengarten-Turniers. Ihm an dieser Stelle noch einmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag, verbunden mit den Wünschen für noch viele gemeinsame Turniere. Der Jüngste des Turniers stammt aus Schwarzkollm. Er heißt Ramon Schuh und hat mit seinen sechs Jahren tolle 6,0 Punkte und damit Platz 9 von 22 in der Altersgruppe U10 erkämpft. Ein großer Erfolg. Weiter so, Ramon!

Interessant ist auch gewesen, dass mehr Amateure als bei den Turnieren der anderen Jahre teilgenommen haben.

53 Teilnehmer nahmen an den Nachwuchsturnieren teil. In der B-Gruppe siegte Ralph Bogacz aus Cottbus. In der A-Gruppe holte sich Klaus-Dieter Kesik vom ASP Hoyerswerda den Sieg. Bei den Spielern U18 männlich siegte der aus Hoyerswerda stammende Patrick Frank.

Am Rande des Turniers wurde Herrn Klösel, einem Lehrer der Grundschule Groß-Särchen, von Nachwuchsspieler-Müttern mit Blumen und Schokolade gedankt, weil er sich sehr um die Schach-Nachwuchsarbeit in der Grundschule kümmert.

Insgesamt war das 5. Lausitz-Center-Schachturnier eine sehr gelungene und erfolgreiche Veranstaltung. Wir danken Herrn Henke (Center-Manager) von der Werbegemeinschaft des Lausitz-Centers Hoyerswerda für die großzügige Unterstützung dieses Turniers. Es war ein Turnier der besonderen Art: Es trugen120 Schachspieler zum Gelingen dieses Turniers bei. Zum Abschluss der Veranstaltung versprach Herr Henke den Anwesenden eine Neuauflage dieses Turniers im nächsten Jahr 2013. Und wir haben sogar schon einen Termin: 22. Juni 2013. Tabellen und Fotos unter www.10schach2.de bzw. www.schach-hoyerswerda.de