Präsident zum Antrittsbesuch beim Chemnitzer Schachverband

Hans Joachim Schatz und Dr. Gunter SchmidtDie Delegierten der Schachvereine aus Chemnitz und Umgebung trafen sich zur Wahlversammlung am 25.04.2012 in der Brauerei Reichenbrand. Sie freuten sich über den Besuch des Präsidenten des Schachverbandes Sachsen. Der Rechtsanwalt aus Chemnitz, Hans Joachim Schätz, wurde am 21.04.2012 auf dem Verbandstag im Hotel Rabensteiner Hof mit großer Mehrheit zum Präsidenten des sächsischen Verbandes gewählt. Damit wurden die seit längerem schwelenden Personalprobleme des Vorstandes beendet. Achim Schätz ist langjähriger Coach ...

... erfolgreicher Jugendmannschaften der USG Chemnitz, Vorsitzender des Schachvereins Chemnitzer Jugend Open e. V. und Initiator des international bekannten traditionellen Jugendturniers, das alljährlich in der Chemnitz Arena ausgetragen wird. Der Vorsitzende des Chemnitzer Schachverbandes, Günter Schmidt, dankte Achim für den Besuch bei den Chemnitzer Schachfreunden, wünschte ihm gutes Gelingen und bekräftigte den Wunsch auf weitere gute Zusammenarbeit.

In der Delegiertenversammlung konnte positiv über die Chemnitzer Verbandsentwicklung berichtet werden. So wuchs die Zahl der Mitgliedsvereine von acht auf neun und die Mitgliederzahl von 299 auf 329. Mehrere Schachfreunde wurden als Referenten und Beauftragte für konkrete Aufgaben gewonnen. Dadurch können – mit Unterstützung der Vereine als Ausrichter - eine Reihe von niveauvollen Mannschaftskämpfen und Einzelturnieren regelmäßig organisiert und finanziert werden.

Das Interesse der Kinder für die Sportart Schach ist sehr groß, wie insbesondere die Übungsstunden in den Schulen und die Schulmeisterschaften beweisen. Die Gewinnung des Nachwuchses für die Vereine und Fortführung in den Jugendklassen ist jedoch nicht zufriedenstellend. Ausnahmen dabei sind die Erfolge der Vereine Chemnitzer SC Aufbau z.B. mit dem Deutschen Meistertitel der weiblichen Jugendmannschaft U14 und der USG Chemnitz, die mit der weiblichen Jugendmannschaft U20 Deutscher Vizemeister wurde.

Die Schachfreunde beschlossen eine neue Satzung, um die ehrenamtliche Arbeit effizienter gestalten zu können. Der Vorsitzende Günter Schmidt (Eiche Reichenbrand), Stellvertreter Jörg Weißflog (CSC Aufbau), Schatzmeister Jörg Hohlfeld (Rapid) und Vorstandsmitglied Günter König (IFA) wurden einstimmig wieder gewählt – als Kassenprüfer Ulrich Popp (Neukirchen) und Claudia Emmrich.

Die Erhöhung der Teilnehmerzahlen an wichtigen Turnieren und vor allem die Einbeziehung der Jugendlichen sind weiterhin die Schwerpunkte der Verbandsaufgaben der nächsten Wahlperiode bis 2015.