Justra_Sieger_Allianz_Open_2011Nach einem Jahr Pause fand das beliebte Allianz-Open 2011 in seiner mittlerweile 12. Auflage – traditionsgemäß am ersten Augustwochenende – in gewohnt zentraler, ruhiger Lage im penta-Hotel Leipzig statt. Der Ausschreibung folgten 70 Spieler aus ganz Deutschland – immerhin gut die Hälfte der Teilnehmer kam nicht aus Leipzig und Umgebung – um sich der Königin der Spiele zu widmen.Bei angenehmen Außentemperaturen und einem stark besetzen Teilnehmerfeld (mit insgesamt 11 Titelträgern, darunter 2 Großmeistern) setzten sich ...
... in den ersten Runden vornehmlich die Favoriten durch. Die Vorentscheidung brachte Runde 5, in der sich der Favorit und spätere Sieger IM Richter gegen den an Nummer 2 gesetzten GM Tischbierek durchsetzte und die Nummer 3 und 4 der Setzliste GM Vogt sowie IM Langrock untereinander remisierten. In der darauffolgenden Runde sicherte sich GM Tischbierek durch einen Sieg im Duell der beiden Großmeister den 2. Platz, während IM Richter vorzeitig alles klar machte, indem er unseren Gast aus Norwegen und letztlich 6.-Platzierten CM Solberg bezwang.
So standen am Ende folgende fünf Preisträger fest: IM Michael Richter von SK König Tegel (1. Preis), GM Raj Tischbierek (2.Preis), GM Lothar Vogt vom SC Eppingen (3. Preis), IM Hannes Langrock vom Hamburger SK (4. Preis) und als bester Leipziger FM Thomas Schunk von der SG Leipzig (5. Preis).
Weitere von der Schirmherrin Allianz Deutschland AG gestiftete Kategoriepreise, eine Sonderwertung „Bester Allianz-Spieler“ und Jugendpreise rundeten ein kämpferisches, den schwarzen und weißen Figuren verpflichtetes Wochenende in angenehmer Atmosphäre ab. Siegerliste.
Näheres auf der Homepage von Allianz Leipzig.

JustraEroeffungszug