Thomas Gempe vor Gunter Seidens und Bernd Kretschmar

Thon_85_Jahre_Frohburger_Schach_Sieger_Thomas_GempeAnlässlich des 85-jährigen Vereinsjubiläums führte der Frohburger Schachclub ein siebenrundiges Schnellschachturnier im Schützenhaus von Frohburg durch mit anschließendem Kegelwettkampf. Auch der Bürgermeister von Frohburg, Wolfgang Hiensch, besuchte die Veranstaltung und würdigte die Arbeit des Frohburger Vereins. Nach einigen historischen Ausführungen des Vereinsvorsitzenden ...
... Siegfried Thon kreuzten 22 Teilnehmer aus Sachsen und Thüringen die Klingen in diesem Wettkampf. Dank gilt besonders auch den Sponsoren „Böttcher Transporte, Autohaus Stein, der Stadt Frohburg“ u.a., die mit Sach- und Geldspenden für jeden Teilnehmer einen Preis zu Verfügung stellten.
Bis zur letzten Runde gab es ein dramatisches Auf und Ab an der Tabellenspitze. Vor dem Schlussgang lagen mit Gunter Seidens, Bernd Kretzschmar (beide Vfl Gera) und FIDE Meister Thomas Gempe (SG Leipzig) gleich drei Spieler punktgleich an der Spitze, die bis dato alle untereinander sich mit Remis trennten. Wer den Titel holen wollte, war zum Siegen verdammt.
Doch die Geraer waren nicht mit Caissa (Schachgöttin) im Bunde. Steffen Richter (Markkleeberg) und Dieter Wolf (Großlehna) konnten ihnen ein Unentschieden abtrotzen. Den „Big Point“ landete dann doch in letzter Sekunde Turnierfavorit Thomas Gempe mit einem Erfolg über Dirk Krause (Frohburg) und konnte sich damit doch noch den „Siegerkranz“ umhängen. Silber und Bronze gingen an die Thüringer Gunter Seidens und Bernd Kretzschmar. Unter die Top sechs reihten sich dann noch Frohburgs Spitzenspieler Christian Tiedt, Gerd Hochfeld und Marko Otto ein.
Ergebnisspiegel:
Platz Name/Verein Punkte Wertung bei Gleichstand
1 Thomas Gempe (SG Leipzig) 6 28
2 Gunter Seidens (Vfl 1990 Gera) 5,5 31,5
3 Bernd Kretzschmar (Vfl 1990 Gera) 5,5 30
4 Christian Tiedt (Frohburg) 4,5 27
5 Gerd Hochfeld (Frohburg) 4,5 25
6 Marko Otto (Frohburg) 4,5 20,5
7 Steffen Richter (Markkleeberg) 4 29,5
8 Dieter Wolf (Großlehna) 4 24,5
9 Dirk Krause (Frohburg) 3,5 32
10 Joachim Haase (Altenburg) 3,5 25,5
11 Bernd Mielcarek (Frohburg) 3,5 24,5
12 Siegfried Thon (Frohburg) 3,5 22,5
13 Joachim Fuchs (Markkleeberg) 3,5 21,5
14 Juri Bondarew (Frohburg) 3 25
15 Jörg Bischoff (Frohburg) 3 23,5
16 Max Willner (Frohburg) 3 19,5
Thon_Kegelsieger_Herr_Tiedt_Frau_MielcarekSieger im Kegelwettkampf:
Männer: Christian Tiedt (Frohburg)
Frauen: Heidi Mielcarek (Borna)