Der Vorstand des SVS hat nach mehrmaligen ausführlichen Beratungen beschlossen, dass sich der Schachverband Sachsen e.V. aus dem Sportgymnasium Dresden zurückziehen wird. Grund für den Rückzug ist zum einen die zunehmend schwindende Schülerzahl. Im Schuljahr 2009/2010 wurde ein Schüler aufgenommen. 2010/2011 gab es keine Bewerbungen zur Aufnahme und damit keine Neueinschulung. Zum zweiten ...
... stellt uns als Verband die Absicherung des Profilunterrichtes mit geeigneten Lehrkräften vor zunehmend größere Probleme. Beginnend mit dem Schuljahr 2011/2012 wird der Schachverband Sachsen keine Verbandsempfehlungen mehr aussprechen. In Gesprächen mit dem Koordinator Sport der Landeshauptstadt Dresden, der Bildungsagentur Regionalstelle Dresden, dem Landessportbund Sachsen und der Schulleiterin des Gymnasiums wurde deutlich gemacht, dass der ordnungsgemäße Schulabschluss, der 4 zurzeit am Sportgymnasium Dresden lernenden Schüler, vom Schachverband Sachsen e.V. im Rahmen der ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten selbstverständlich unterstützt wird.