16.Offene Stadtmeisterschaft Zwickau 2010 – Runde 2

Auch in Runde zwei dieser noch jungen Meisterschaft gab es Überraschungen zu verzeichnen. Bedingt durch Terminüberschneidung wurden drei Partien vorgespielt, so dass am Hauptspieltag (30.09.2010) nur fünf Partien zur Austragung kamen.

Vorgespielt hatten: Tilo Breinbauer gg. Frank Birkner, Stefan Richter gg. David Uhlmann (siehe Bild) und Kay Schaarschmidt gg. Frank Fritsche. Hier gab es mehr oder weniger keine Überraschungen, wenn man vom Vereins internen Unentschieden bei Breinbauer gg. Birkner (Zwickauer SC) absieht.

thumb_Richter_Uhlmann22092010

Während Gerd Völkel (Zwickauer SC) gg. Isman Karaev (SV Empor West Zwickau) im Mittelspiel eine Leichtfigur gewann, gab es bei den Partien Stephan Schönbeck (vereinslos) gg. Kevin Dannhäuser (Zwickauer SC) sowie Bernd Hiemer (SVM Wilkau-Haßlau) gg. Thorsten Coder (Zwickauer SC) interessante Verwicklungen im Mittelspiel zu beobachten. In der letzteren Partie kam es im 22. Zug von Bernd Hiemer zu folgender Stellung.

thumb_Hiemer-Coder30092010

Geübte Taktiker erkennen sicherlich schnell was hier möglich ist. Während dessen gewann Kevin gg. Stephan eine Qualität, was ihm jedoch keine Sicherheit erbrachte, denn anders kann man das plötzliche Remis gebot nicht erklären, was natürlich Stephan dankend annahm. In der Partie Lutz Faber gg. Björn Kindl (beide Zwickauer SC) sah es lange ausgeglichen aus, doch eine Unaufmerksamkeit von Björn brachte Lutz auf die Gewinnerstraße.

Alle Ergebnisse Runde 2. In Runde 3, die am 14.10.2010 ab 18.00 Uhr zur Austragung kommt, gibt es folgende Paarungen: David Uhlmann gg. Gerd Völkel, Thorsten Coder gg. Tilo Breinbauer, Frank Birkner, Kay Schaarschmidt gg. Sebastian Förster gg. Bernd Hiemer, Lutz Faber gg. Stefan Richter, Mario Kröner gg. Isman Karaev, Björn Kindl gg. Stephan Schönbeck und Kevin Dannhäuser gg. Gerd Steininger. Spielfrei ist Frank Fritsche.

Zuletzt aktualisiert: 02. Oktober 2010

21.04.2018