Auch im Septemberturnier gingen die „Gempefestspiele“ im Frohburger Schützenhaus weiter. Die Bundesligaspieler und FIDE-Meister Thomas und Anet Gempe  (Lok Leipzig-Mitte) aus Dreiskau-Muckern konnten zum sechsten Mal in Folge einen Doppelsieg erringen. Der nun sechsfache Champion, Thomas (9 P.), war jedoch diesmal mit Fortuna im Bunde ...

 

 

thumb_Thon_Krause-Mielcarek... Nach Niederlage gegen Dirk Krause, der auch der Ehefrau einen halben Zähler abluchste, musste er sich weiter gegen Gerd Hochfeld (Frohburg) und Ehefrau mit einem Remis begnügen. Auch Christian Tiedt (Frohburg - 8 P.) und Thomas Bertram (Bad Lausick) wollten den Seriensieger aus den „Schachsocken“ stoßen. Trotz Gewinnstellungen der Außenseiter war der Bundesligaspieler clever genug, seinen Kopf noch mal aus der Schlinge zu ziehen und das Märchen im nächsten Wettkampf wahr werden zu lassen, „Sieben auf ein Streich“ zu erreichen.

 

Die Silber-und Bronzemedaille errangen punktgleich Anet Gempe (8 P.) und Christian Tiedt (Frohburg). Mit der Eroberung der „Holzmedaille“ wurde der „Gempeschreck“ in diesem Turnier Dirk Krause (Frohburg - 7,5 P.), Vierter. Bester Thüringer war diesmal Torsten Kohl (7 P.) aus Meuselwitz als Fünfter vor Max Willner (Frohburg - 7 P.).

 

Noch in die Wertungspunkte für den Gesamtpokal am Jahresende kamen auf den Plätzen sieben bis neun Gerd Hochfeld (Frohburg - 7P.), Thomas Bertram (Bad Lausick - 6,5 P.) und schon mit etwas größerem Abstand Dieter Becker (Meuselwitz - 4,5 P.) Auf den Rängen 10-14 folgten Bernd Mielcarek (Frohburg - 4 P.), Hubert Krause (Frohburg - 3 P.), Walter Heinicke (Zeitz - 3 P.), Anke Kohl (Meuselwitz - 1,5 P.) und Jörg Bischoff (Frohburg - 1 P.).