Im 5. Bad - und Open-Air-Turnier von Frohburg gab es erstmals zwei Sieger. Die Fide-Meister und Bundesligaspieler Thomas und Anet Gempe (Lok Leipzig Mitte-je 10 P.) konnten sich gemeinsam punkt– und wertungsgleich in die Siegeranalen eintragen. Bei durchwachsendem Sommerwetter kreuzten diesmal ...
... Frohburger SC 1926 14 Schachspieler unter freiem Himmel die Klingen im schönen Frohburger Naturbad. Der Wettkampf stand unter der Schirmherrschaft der Rennstadt und war eine Werbung für den Schachsport. Im Wettkampf ließ das Ehepaar Gempe der Konkurrenz kaum Chancen und gab nur je zwei Remisen ab. Nach den souveränen Siegern kam überraschend der Einheimische Hubert Krause (7,5 P.) auf den Bronzerang. Der ehemalige Markkleeberger, jetzt für Bad Habsburg spielende Roland Dyk (7,5 P,), musste sich mit der Holzmedaille zufrieden geben. Unter die „Top sechs“ reihten sich mit Gerd Hochfeld 7/,5 P.) und Bernd Mielcarek (7 P.) weitere Einheimische ein. Es folgten Christian Tiedt (Frohburg-6,5 P.), Dieter Wolf (Großlehna -5,5 P.), Siegfried Thon (Frohburg-5 P.), Jörg Bischoff (4 P.), Jörg Holler (3 P.) (beide Frohburg), der jüngste Teilnehmer (7 Jahre) und bester Schüler Cedrick Mücka (Kitzscher-2,5 P.), Jörg Mielcarek (Borna-1 P.) und Anna Tiedt (Frohburg).
thumb_Thon_bad_2010_sen_007thumb_Thon_bad_2010_sen_009