FrauenBlitzSEM25Begleitet von schönstem Wintersonnenwetter fand am 8. Februar die Blitzschach-Sachsenmeisterschaften 2025 statt. Insgesamt 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden den Weg ins Quick-Hotel bei Dresden, um in 17 Runden Blitzschach um die Titel zu kämpfen. Gespielt wurde erstmals nicht als Rundenturnier, sondern nach Schweizer System; dem Feedback der Teilnehmer zufolge eine willkommene Neuerung.

Bei den Frauen dominierte WIM Ulrike Rößler (SC 1994 Oberland) von Anbeginn das Feld der Teilnehmerinnen. Bereits eine Runde vor Schluss konnte sie sich entspannt über den Titel „Sachsenmeisterin im Blitzschach 2025“ freuen, den sie vor WIM Kerstin Kunze (ESV Nickelhütte Aue) und Olena Kosovska (SG Grün-Weiß Dresden) holte.

Mehrere Runden sah es auch bei den Männern nach einem Start-Ziel-Sieg aus, schien doch Leonard Richter (SG Leipzig) vom ersten Brett nicht zu vertreiben. Vielleicht lag es an einem nachmittäglichen Tief, dass es der Konkurrenz schließlich doch gelang, ihn nicht nur ein-, sondern auch zu überholen. Am Ende reichte es für ihn für Platz 3. „Sachsenmeister im Blitzschach 2025“ darf sich dagegen Paul Zwahr (SG Grün-Weiß Dresden) nennen, dem ein Viertelpünktchen in der Drittwertung (!) ausreichte, um Ferenc Langheinrich (ESV Nickelhütte Aue) knapp auf Platz 2 zu verweisen.

Die DWZ<1600-Wertung ging an Gordon Bonan (SV Freital); die U18-Wertung konnte Laertes Neuhoff (SG Leipzig) für sich verbuchen.

Allen Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch!

Großer Dank geht an das Team des Quick-Hotels für die herzliche, unkomplizierte Gastfreundschaft sowie an das Schiedsrichterteam um Karsten Wieland für die Organisation, aber auch an alle Teilnehmenden für ein ausgesprochen angenehmes, faires und reibungsloses Turnier.

Ergebnisse auf Chess Results | Rangliste | Teilnehmerliste

BlitzSEM25MannerBlitzSEM25SonderwertungBlitzSEM25