Der jüngste Teilnehmer, die niedrigste DWZ – Zahl, das erste Mal in Frohburg, “Niklas Kühne“(Meuselwitz) wurde Sensationssieger im ersten Schnellturnier des Jahres 2010 in Frohburg. Der Dreizehnjährige ... 

 

Thon_Becker-Flemmig... düpierte (Anm. täuschen, in die Irre führen), bei seinem ersten Auftritt in der Rennstadt gleich alle Spitzenspieler von Altenburg, Frohburg und Meuselwitz. Mit Siegen über den 2000’er Wolfgang Gonschorek (Altenburg), Christian Tiedt (1. Brett-Frohburg), Remis gegen Dr. Ralf Hercher (Spitzenspieler Meuselwitz) und Erfolgen über die Frohburger Max Willner und Jörg Bischoff bestieg er souverän mit 4,5 P. das Siegertreppchen. Zusätzlich muss man sagen, es war der „Tag der Thüringer“. Auch die übrigen Podestplätze gingen in den Osterlandkreis. Wolfgang Gonschorek (4 P.) schürfte Silber und Dr. Ralf Hercher (3,5 P.) Bronze. Ebenfalls 3,5 P., aber nur mit der „Holzmedaille“ geehrt, Gerd Hochfeld (Frohburg). Gleich fünf Schachfreunde mit Dirk Krause, Christian Tiedt (beide Frohburg), Tosten Kohl (Meuselwitz), Joachim Haase und Helmut Behnke (beide Altenburg) erkämpften 3 Zähler und konnten noch Wertungspunkte (Pl. 1-9) für den Pokal am Jahresende einfahren. Das 19’er Teilnehmerfeld ohne WP führte der Zeitzer Walter Heinicke(2,5 P.) an.

 

Ergebnisspiegel

1. Niklas Kühne (Meuselwitz) 4,5 P. 10. Walter Heinicke (Zeitz) 2,5 P.
2. Wolfgang Gonschorek (Altenburg) 4 P. 11. Hubert Krause (Frohburg) 2,5 P.
3. Dr. Ralf Hercher (Meuselwitz) 3,5 P.
12. Dieter Becker (Meuselwitz) 2,5 P.
4. Gerd Hochfeld (Frohburg) 3,5 P. 13. Rainer Flemmig (Frohburg) 2 P.
5. Dirk Krause (Frohburg) 3 P. 14. Bernd Mielcarek (Frohburg) 2 P.
6. Christian Tiedt (Frohburg) 3 P. 15. Siegfried Thon (Frohburg) 2 P.
7. Torsten Kohl (Meuselwitz) 3 P. 16. Curt Runkwitz (Frohburg) 2 P.
8. Joachim Haase (Altenburg) 3 P. 17. Jörg Bischoff (Frohburg) 1,5 P.
9. Helmut Behnke (Altenburg) 3 P. 18. Max Willner (Frohburg) 1,5 P.
19. Anke Kohl (Meuselwitz) 1 P.