01 SR LehrgangVom 01.11. bis 03.11.2024 fand in Leipzig ein Schiedsrichter- und Trainerausbildungslehrgang statt.

Schon am Freitag starteten zunächst vier „Neulinge“ in den Seminarräumen des Arbeiter Samariterbundes „Am Sonnenpark“, um sich mit den grundsätzlichen Regeln des Schachspieles und den Aufgaben eines Schiedsrichters zu beschäftigen. Am Sonnabend kamen noch fünf bereits ausgebildete regionale Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zum Auffrischen der Schachregeln hinzu. Ausbildungsleiter und FIDE-Schiedsrichter Sven Baumgarten sowie FIDE-Schiedsrichter Frank Schulze besprachen mit den neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Regeln, wiederholten das Bedienen der Schachuhren und besprachen Ordnungen und Richtlinien des Schachverbandes Sachsen und der FIDE. Zum Abschluss schrieben Alle am Sonntag eine Prüfung.


02 GruppenfotoGleichzeitig fand im Nachbarraum der dritte und letzte Teil eines Lehrgangs zur Neuausbildung von
C-Trainern statt. Dort nahmen acht Schachspieler teil. Sie setzten sich, angeleitet durch eine Dozentin vom Landessportbund mit dem Kinderschutz auseinander, anschließend erklärte A-Trainer Christoph Natsidis die Grundregeln der Schachanalyse beim Training im Leistungssport. Am Sonntag schrieben die Traineranwärter auch eine Prüfung über ihr vorher absolviertes Selbststudium, und erfuhren im letzten Teil ihres Lehrgangs noch etwas über das Training mit besonderen Kindern zu erfahren. Hier konnten die Teilnehmer mit Anet Gempe, Schulleiterin einer Schule mit Schülern, die eine Beeinträchtigung haben, diskutieren und erste Einblicke erhalten. Außerdem wurden einige Ausbildungsinhalte mit dem parallel durchgeführten Schiedsrichterlehrgang gemeinsam absolviert.
Die „neuen“ C-Trainer müssen nun abschließend noch ihre schriftliche Trainerarbeit verteidigen. Wir wünschen Allen viel Erfolg dabei.
Insgesamt kann das Wochenende als sehr erfolgreich bezüglich der Ausbildung von Trainern und Schiedsrichtern bezeichnet werden.