Am Sonntag, den 15.09.2024 fand in der Jugendherberge “eins” in Chemnitz die diesjährige Auflage der sächsischen Blitzmannschaftsmeisterschaft statt. Mit insgesamt 15 Mannschaften konnte die Veranstaltung seine Teilnehmerzahl im Vergleich zum letzten Jahr in Dresden noch einmal steigern. Hierbei hat ein Mangel an Tischen und Stühlen vor Ort eine größere Anzahl an Mannschaften - welche nach Meldeschluss angefragt hatten - leider verhindert.
Aufgrund der Teilmnehmerzahl erschien die Austragung im Rundensystem mit einem Durchgang sowohl zeitlich als auch spielerisch am geeignetsten den Sieger und damit Vertreter des Sächsischen Schachverbandes bei der Deutschen Meisterschaft im Mannschafts-Blitz zu küren.
Mit demnach 15 Runden boten sich allerlei Möglichkeiten für Überraschungen. Wie auch im letzten Jahr waren die Mannschaften des ESV Nickelhütte Aue, Titelverteidiger SG Leipzig und die beiden Dresdener Mannschaften vom USV TU Dresden und SG Grün-Weiß Dresden dabei und bereit um den Titel mitzuspielen und sicherlich aufgrund der DWZ-Zahlen nicht zu unrecht favorisiert.
Letztlich war somit zu erwarten, dass die Mannschaften vor allem in den direkten Duellen punkten mussten um letztlich um den Titel mitzuspielen – und sich natürlich gegen die anderen Mannschaften möglichst schadlos zu halten.
Hierbei gelang der SG Grün-Weiß Dresden in der 1. Runde direkt den USV TU Dresden knapp zu besiegen – welcher dann in der 2. Runde in einem engen Duell gegen die SG Leipzig gewann. In der 4. Runde verlor die SG Leipzig wiederrum in einer engen Begegnung gegen die SG Grün-Weiß Dresden und schied damit aber vorerst aus dem engsten Kreis der Favoriten aus.
In der Folge konnten alle 4 Mannschaften zunächst alle weiteren Spiele gewinnen ehe in der 9. Runde der USV TU Dresden die bis dahin verlustpunktfreien Auer knapp schlagen konnte und somit mit dem SG Grün-Weiß Dresden nur noch 1 Mannschaft ohne Niederlage dastand.
Dies änderte sich letztlich in der 12. Runde als es der Mannschaft aus Aue gelang, die Mannschaft von Grün-Weiß Dresden im direkten Vergleich zu besiegen, sodass nun mit dem ESV Nickelhütte Aue, USV TU Dresden und Grün-Weiß Dresden 3 Mannschaften mit je 1 Niederlage – und 1,5 Brettpunkte getrennt – sich 2 Runden vor Schluss berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen konnten.
Letztlich gelang es allen 3 Mannschaften ihre Gegner in den letzten beiden Runden zu besiegen – womit letztlich die Brettwertung über den Sieger entscheiden musste. In dieser Wertung belegte die Mannschaft aus Aue letztlich mit 1,5 Punkten Vorsprung den 1. Platz und ist damit in der Besetzung Ferenc Langheinrich, Cliff Wichmann, Thomas Heinz und Ralf Schnabel neuer sächsischer Mannschaftsmeister im Blitzschach. Den 2. Platz belegte die Mannschaft der SG Grün-Weiß Dresden mit der Aufstellung Alexander Kitze, Daniel Siedentopf, Marcel Gehmlich und Dieter Kaiser mit einem halben Brettpunkt vor der Mannschaft des USV TU Dresden mit Roven Vogel, Nenad Robulj, Gengchun Wong und Ruben Lutz. Abschlusstabelle.
Auch an dieser Stelle möchte ich mich noch eimal bei allen Spielern für ihre Teilnahme an der Meisterschaft bedanken. Ebenso gilt mein Dank wiederrum allen Helfern und insbesondere Ina Gottschall als weitere Schiedsrichterin vor Ort, sowie dem Spielort in der Jugendherberge “eins” in Chemnitz.