Nach dem Knick durch die Corona-Pause stieg die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr leicht an und überschritt die 90. Wir fanden im Saal des Bürgerhauses wiederum sehr gute Bedingungen vor und konnten auch am sehr heißen Sonnabend im Spielsaal bei erträglichen Temperaturen unserem Hobby frönen. Traditionell waren im sehr moderaten Startgeld auch zwei Mittagessen enthalten, die im Haus ausgegeben wurden.

Dem Turniersieger gelang nach mehrjährigen Anläufen zum ersten Mal der Sprung ganz an die Spitze, wobei er nach vier Siegen nur in der 5. und letzten Runde ein Remis gegen den Leipziger Wolfgang Just abgab! Mit einem halben Punkt Rückstand folgte der jetzt in Unterhaching spielende Kitzscheraner Tobias Jacob vor einer Fünfergruppe mit je 3½ Punkten.

In der B-Gruppe gab es ein Novum, da sich Mathias Hänsel (Rote Rüben Leipzig) und Hans-Jörg Liedmann (SSC Annaburg) nach jeweils vier Siegen Remis trennten und in sämtlichen Wertungen gleich lagen! Damit gab es erstmals zwei Sieger und Pokalgewinner! Es folgten drei Schachfreunde mit vier Punkten.

Das Turnier lief in ruhiger Form ab und es gab für den Schiedsrichter außer organisatorischer Arbeit nichts Nennenswertes zu tun. Hoffen wir, dass bei der 36. Auflage (29.-31.8.2025) mal wieder über hundert Teilnehmer begrüßt werden können.

Tabelle A-Turnier | Paarungen A-Turnier | Fortschrittstabelle A-Turnier

Tabelle B-Turnier | Paarungen B-Turnier | Fortschrittstabelle B-Turnier