20230401 130021Mit reger Beteiligung fand am 01.04.2023 der diesjährige Verbandstag in Leipzig statt. Ehrengäste des Verbandstages waren Diana Skibbe (Präsidentin des Thüringer Schachbundes e. V.) und Johannes Pfadenhauer (Referent für Verbandsentwicklung des Bayerischen Schachbundes e. V.). Der Präsident André Martin eröffnete den Verbandstag und gedachte zu Beginn mit einer Schweigeminute den im letzten Jahr und bis zum hiesigen Verbandstag verstorbenen Funktionären des Schachverbandes Sachsen. Exemplarisch genannt seien Jürgen König, Stephan Hinzmann, Karl-Heinz Lange und Günter Sobeck.

Hauptpunkte waren neben den haushaltstechnischen Fragen des Verbandes auch Themen des Deutschen Schachbundes, hier insbesondere der Einsatz eines neuen Ergebnisdienstes, die personellen und finanziellen Probleme des DSB sowie die Umstrukturierung des Spielbetriebes in den Spielklassen auf Bundes- und überregionaler Ebene.

Folgende Beschlüsse hat die Mitgliederversammlung unter anderem gefasst:

  • Entlastung des Vorstandes für 2022,
  • Feststellung der Jahresrechnung 2022, einschließlich der Rücklagen,
  • Bestätigung des Haushaltsplanes für 2023,
  • Durchführung von Vorstandssitzungen und Verbandstagen online und in hybrider Form,
  • Dauer der Amtszeit des Vorstandes,
  • Anruf des Schiedsgerichtes im Streitfall nach einer Mitgliederzusammenkunft,
  • Anpassung der WTO hinsichtlich des "Portal 64" in "Ligaverwaltung(ssystem)" und "Meldesystem".

20230401 172407Ein weiterer Höhepunkt stand noch aus: Hannelore Neumeyer wurde für Ihre Verdienste im Schachsport mit der Aufnahme als Ehrenmitglied des Schachverbandes Sachsen ausgezeichnet. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Nach 7,5 Stunden endete der Verbandstag in Leipzig.

Der nächste Verbandstag findet am 20.04.2024 im Spielbezirk Chemnitz statt. Der genaue Ort wird rechtzeitig bekannt gegeben.