Hannes Langrock verteidigt seinen Titel als sächsischer Schnellschachmeister – Ulrike Rößler ist auch sächsische Schnellschachmeisterin

IMG 0883Nach der SEM Blitzschach am 21.01.2023 folgte einen Tag später die SEM im Schnellschach im Quick Hotel in Kesselsdorf. Trotz eines nächtlichen Wintereinbruches nahmen am Turnier letztlich 46 Spieler teil, darunter wieder 9 Spieler U18, um in jeweils 7 Runden einen Sieger zu ermitteln.

Das Feld war wie am Vortag stark besetzt, sodass sich eine Reihe von Spielern gute Chancen auf einen Podestplatz ausrechnen konnten. Dennoch gab es im Turnier in den ersten beiden Runden eine Reihe von Überraschungen neben den mehrheitlichen Favoritensiegen.

IMG 0888Nach wenigen Runden wurde dann deutlich, dass die Podestplätze wohl nicht ohne Beteiligung der Spieler vom USV TU Dresden und vom ESV Nickelhütte Aue vergeben werden würden. Letztlich gelang es Hannes Langrock vom ESV durch einen Sieg in einem vereinsinternen Duell, sich den Titel vor Cliff Wichmann -ebenfalls ESV- und Gengchun Wong vom USV zu sichern.

Die beiden Erstplatzierten haben sich damit zunächst einmal für die Deutsche Schnellschachmeisterschaft qualifiziert. Durch seinen 4. Platz gewann Ruben Lutz -ebenfalls USV TU Dresden- die U18-Wertung. Den Preis als bester Spieler U1600 konnte sich Detlef Werner vom SV Dresden-Striesen sichern.

Bei den Frauen konnte sich -wie am Tag zuvor- Ulrike Rößler vom SC 1994 Oberland durchsetzen und Olena Kosovska von der SG Grün-Weiß Dresden sowie Julia Wagner von Muldental Wilkau-Haßlau auf die folgenden Plätze verweisen. Als Erstplatzierte hat sie sich damit für die Deutsche Schnellschachmeisterschaft der Frauen qualifiziert.

Abschlusstabelle.

Wie bereits bei der SEM Blitzschach fanden erfreulicherweise eine Reihe von Spielern erstmalig ihren Weg zu einer unserer Meisterschaften. Hierfür möchte ich nochmals meinen Dank aussprechen. Auch an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Spielern für ihre Teilnahme an der Meisterschaft bedanken. Ebenso gilt mein nochmaliger Dank dem Hotel, welches hervorragende Spielbedingungen bot.

IMG 0884IMG 0885