Cliff Wichmann verteidigt seinen Titel – Ulrike Rößler ist neue Blitzschachmeisterin von Sachsen

thumb Spielsaal 1Am 21.01.2023 fand nunmehr die verlegte Sächsische Blitzschachmeisterschaft 2022/ 2023 im Quick Hotel in Kesselsdorf statt. Mit insgesamt 40 Spielern namen im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise mehr Spieler teil – unter den Teilnehmern waren diesmals 9 Spieler aus unserem U18-Nachwuchs dabei.

Aufgrund der Teilnehmerzahl wurde in insgesamt 4 Vorrundengruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden zunächst die Teilnehmer für das A, B und C-Finale ausgespielt. In den Gruppen konnten sich weitgehend die Favoriten durchsetzen, sodass eine spannenden Finalgruppe entstand.

Teilnehmer A-Finale
Teilnehmer B-Finale
Teilnehmer C-Finale

Sieger Blitzschach 2022 2023Nach wechselvollem Verlauf in einem starken Teilnehmerfeld – es gelang keinem Spieler eine Niederlage zu vermeiden – sicherten sich Cliff Wichmann und Hannes Langrock vom ESV Nickelhütte Aue die ersten beiden Plätze knapp vor Alexander Herbrig vom SC Einheit Bautzen und Leonard Richter von der SG Leipzig. Die beiden Erstplatzierten haben sich damit für die Deutsche Meisterschaft im Blitzschach im Rahmen des Schachgipfels qualifiziert, welcher im Sommer voraussichtlich in Braunschweig stattfinden wird.

Bei den Frauen konnte sich Ulrike Rößler vom SC 1994 Oberland vor der Vorjahressiegerin Olena Kosovska von der SG Grün-Weiß Dresden und Julia Wagner von Muldental Wilkau-Haßlau durchsetzen.

In der Jugendwertung konnte sich Christoph Dahl von der SG Grün-Weiß Dresden durchsetzen, bei den Spielern U1600 gelang dies Daniel Stiehler von Muldental Wilkau-Haßlau.

Rangliste A-Finale
Rangliste B-Finale
Rangliste C-Finale

Erfreulich ist auch, dass eine Reihe von Spielern, die bisher ohne Verein waren und an der SEM teilnehmen wollten, sich nunmehr bei einem sächsischen Verein angemeldet haben. In diesem Zusammenhang möchte ich stellvertretend für diese Vereine beim USV TU Dresden bedanken, welcher eine Reihe von Spielern zetnah angemeldet hat, um ihnen die Teilnahme zu ermöglichen.

Auch an dieser Stelle möchte ich mich noch eimal bei allen Spielern für ihre Teilnahme an der Meisterschaft bedanken. Ebenso gilt mein Dank dem Hotel, welches hervorragende Spielbedingungen bot.

Spielsaal 2