SchachgruppeAm 03.09.2022 habe ich erfahren, dass es in meiner Geburtsstadt Plauen im Vogtland eine Schachausstellung geben wird. Bereits in diesem Moment war für mich klar, dass ich diese besuchen werde, am 05.11.2022 war es dann soweit. Und ich war positiv überrascht, welche Facetten eine Schachausstellung haben kann. Hier einige Bilder:

 

 

SchachzwergeDie VersuchungSkatblatt

 

 

 

 

 

 

Schach auf dem MondFischer SpasskiEngel

 

 

 

 

 

 

Solche sprechenden Schachspiele habe ich bisher nicht gesehen. Alle Schachfiguren lächeln, grinsen, lachen die Besucher an. Märchenhaft geht es auch zu, doch welche Märchenfiguren sich auf das Schachbrett verirrt haben, müsst Ihr selber herausfinden.

Ich empfehle, ausreichend Zeit mitzubringen. Die vielen Cartoons mit den witzigen Schachaufgaben und Schachgeschichten fesseln die Besucher. Und wer nach Höheren strebt, also nach mehr dürstet, der steigt die verborgene Treppe am hinteren Ende der 1. Etage empor und tritt in die Schatzkammer des Schachwunderlandes ein.

Sowohl national, als auch international zieht die Ausstellung eine große Ressonanz auf sich:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-672998.html
https://www.schachbund.de/news/ausstellung-schachwunderland-in-plauen-eroeffnet.html
https://de.chessbase.com/post/schachwunderland-in-plauen-eroeffnet
https://www.kwabc.org/de/news/schach-und-humor.html
https://periodistas-es.com/exposicion-arte-y-humor-en-el-ajedrez-en-la-ciudad-alemana-de-plauen-162518
.

Auch in der Freien Presse, in der Chemnitzer Morgenpost und im Vogtlandblick wurde von der Ausstellung berichtet.

Besser kann man unseren Schachsport nicht bewerben.

An den Wochenenden zeigen verschiedene humorvolle Schachfilme im hauseigenen Kino in den Ausstellungsräumen dem Zuschauer die Welt des Schachs aus einer neuen Perspektive. Hervorzuheben ist der Film „Schach Matt“ in der Langfassung, der die Faszination für das Schachspiel mittels Akrobatik und Clownerie darstellt.

Wer nun Lust verspürt, die unterhaltsame Seite des Schachs aus nächster Nähe zu erleben, der hat bis zum 24.11.2022 in der Galerie Malzhaus, im Stadtzentrum von Plauen, ausreichend Gelegenheit. Ihr könnt getrost die Eltern, Oma und Opa und die Geschwister mitbringen. Jeder kommt auf seine Kosten.

Beachtet bitte die Öffnungszeiten: Dienstag-Sonntag von 13 bis 18. Schulklassen können nach Absprache auch vormittags kommen.

Ich empfehle jedem, der es einrichten kann, sich die Ausstellung im Malzhaus Plauen anzuschauen.

Schachpokale Vater und Sohn webAls ich die Ausstellung besuchte, veranstaltete der VSC Plauen 1952 e. V. sein Jubiläumsturnier. Gewonnen hat Kay Kempe vom Chemnitzer SC Aufbau '95 vor den beiden Plauenern Mohammad Khoudair und Stefan Merkel. https://vsc-plauen.de/jubilaeumsschachturnier-05-11-2022/. Besonders schön waren die Siegerpokale "Vater & Sohn“ nach Motiven von „Schach dem Vater“ (e.o.plauen).

2022 11 05 Turniersieger Fischerschach webP1020604P1020605