SEM am Sonntag

Sieger Wong Burian HaufeNach einer letzten kurzen Nacht an der Talsperre Malter begann heute pünktlich die vorletzte Runde. Die Auslosung ergab, dass Familien oder Vereine an einem gemeinsamen Tisch sitzen durften. Laurin Haufe führt vor der letzten Runde mit einem halben Punkt Vorsprung vor Simon Burian, Alexander Herbrig und Gengchun Wong. Die an den Plätzen eins bis drei der Startrangliste geführten Spieler haben keine Chance mehr auf den Titel.

Die sechste und letzte Runde wurde wieder pünktlich von Sven Baumgarten "angepfiffen". Heute Nachmittag sollte es neben dem Kampf um die Pokale auch noch um die Kategoriepreise "U18", "DWZ<1900" und "DWZ<1600" gehen. An den ersten beiden Tischen gab es zwei spannende Duelle, der bis dahin führende Laurin Haufe wurde durch Simon Burian abgelöst. Nun kämpften Gengchun Wong und Alexander Herbrig leidenschaftlich um den Sieg, mit der Hoffnung auf die bessere Buchholzwertung.

Schließlich konnte sich Simon Burian vom SK König Plauen über den Titel Sachsenmeister freuen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Deutschen Einzelmeisterschaft. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Gengchun Wong von USV TU Dresden und Laurin Haufe von SG Leipzig.

Sieger Kategorien Nguyen Herrmann RadekeDie Kategoriepreise gewannen: "U18": Alex Dac-Vuong Ngyen von der SG Leipzig, "DWZ<1900": Arthur Herrmann von TSV Kitzscher und "DWZ<1600" Timothy Radeke von Grün-Weiß Dresden.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Turnier.

 

 

 

Familie PeglauEinen Dank an die äußerst zuvorkommenden Gastgeber Familie Peglau, die uns in jeder Situation unterstützten und ein sehr schönes Spiellokal boten.

Einen Dank auch an Peggy Flemming aus der Geschäftsstelle, die aus der Ferne die Arbeit des Teams unterstützte. Die Turnierleiterin Christin Reinsdorf und die Schiedsrichter Sven Baumgarten und Uwe Stark hatten anstrengende drei Tage, aber dafür keinen Stress mit den sehr disziplinierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Ergebnisse alle Runden
Abschlusstabelle

Zweiter Tag der SEM mit drei Runden

Heute wurden drei Runden der SEM gespielt. Nachdem in der Nacht Malter in Flammen stand - keine Sorge, nur ein Volksfest mit viel lauter Musik während der Nachtstunden - nutzten die Spieler an Tisch drei in der zweiten Runde fast zwei komplette Spielformulare, in dem sie 115 Züge aufs Brett brachten. Genau in diesem Moment traten dann auch noch Probleme mit dem Drucker auf, so dass die dritte Runde mit einer Minute Verspätung begann. Laurin Haufe führte nach der dritten Runde mit 100% der erreichbaren Punkte, verfolgt von sechs Spielern mit jeweils 2,5 Punkten.

Einen langen und harten Kampf konnte IM Hannes Langrock gegen seinen Vereinskameraden FM Sebastian Eichner zu seinen Gunsten entscheiden. In der letzten Runde des heutigen Tages bezwang Paul Peglau, der jüngste Teilnehmer, den ältesten Teilnehmer Christian Eichner, der mit wesentlich höherer Wertzahl gelistet ist. Laurin Haufe spielte unentschieden gegen IM Hannes Langrock.

Vor dem letzten Tag sind nun vier Spieler mit jeweils 3,5 Punkten an der Spitze des Teilnehmerfeldes. Noch vor Ende der vierten Runde begann auf der anderen Seite der Talsperre die Musik zu spielen. Stellen wir uns wieder auf eine Partynacht ein. Die letzte Partie des Tages endete gegen 22:30 Uhr mit einem Höhenfeuerwerk über der Talsperre Malter.

Ergebnisse Runden 1-4
Tabelle nach der 4. Runde
Ansetzungen Runde 5

1. Runde

Die erste Runde brachte zwei Überraschungen mit sich. Der 11jährige Kaderspieler Arthur Herrmann gewann gegen den 300-DWZ-Punkte-Stärkeren Günter Sobeck aus Chemnitz. Gleich am Nachbarbrett konnte Ronja Jacobasch aus Altenberg, ebenfalls im sächsischen Kader, dem Ebersbacher Matthias Leipert ein Remis abluchsen. Beide trennen ca. 500 DWZ-Punkte.

Ergebnisse Runde 1
Ansetzungen Runde 2.

Eröffnung

IMG 1914Pünktlich 18:00 Uhr wurde die SEM im Haus Seeblick durch den Fide-Schiedsrichter Sven Baumgarten eröffnet. Unterstützt wird er von Turnierleiterin Christin Reinsdorf und durch Schiedsrichter Uwe Stark. Insgesamt nehmen 35 Schachspielerinnen und Schachspieler, darunter 15 Jugendliche, teil. Teilnehmerliste. Die Bedingungen sind sehr gut, es gibt einen großzügigen Turnierbereich, und nicht nur im Analyseraum einen hervorragenden Blick auf die Talsperre Malter.

Die Ergebnisse und Ansetzungen können auch bei Chess-Results nachverfolgt werden: https://chess-results.com/tnr656859.aspx?lan=0

Ansetzungen Runde 1