Cliff Wichmann ist neuer sächsischer Blitzschachmeister - Olena Kosovska siegt auch im Blitzschach

SiegerEinen Tag nach den SEM Schnellschach fand am 31.10.2021 in Aue -wiederum unter der Schirmherrschaft des ESV Nickelhütte Aue- die SEM im Blitzschach statt.

Wie auch am Tag zuvor spielten insgesamt 26 anwesende Spieler – darunter diesmal 8 Spieler U18 – insgesamt 25 Runden Blitzschach im Modus Jeder-gegen-Jeden. Teilnehmerliste.

Die Spieler des ESV Nickelhütte Aue zeigten auch an diesem Tag, dass sie gewillt waren, den Titel wieder nach Aue zu holen, hatten aber mit den beiden U18-Spielern Christoph Dahl von der SG Grün-Weiß Dresden und John Heinrich vom SV Lengefeld eine starke Konkurrenz. Zug um Zug, Partie um Partie lieferten sich die Kontrahenten ein enges Rennen um die Podiumsplätze.

Am Ende konnte sich Cliff Wichmann vom ESV Nickelhütte Aue mit knappem Vorsprung vor Christoph Dahl als besten Spieler U18 durchsetzen. Den dritten Platz sicherte sich Gunter Spieß aus Aue. Die beiden Erstplatzierten haben sich damit für die Deutsche Meisterschaft im Blitzschach im kommenden Jahr qualifiziert.

Bei den Frauen konnte sich die Vorjahressiegerin Olena Kosovska von der SG Grün-Weiß Dresden vor Dr. Anita Just vom SV Allianz Leipzig durchsetzen. Mit Julia Wagner von Muldenthal Wilkau-Haßlau als Drittplatzierte konnte sich wiederum eine Spielerin U18 einen Platz auf dem Podest sichern.

Bei den Spielern U1600 konnte sich mit Erik Dotschuweit vom ESV Nickelhütte Aue der jüngste Spieler des Teilnahmefeldes durchsetzen und damit die hervorragenden Ergebnisse unserer Jugendspieler komplettieren. Abschlusstabelle.

Auch an dieser Stelle möchte ich mich noch eimal bei allen Spielern für ihre Teilnahme an der Meisterschaft bedanken. Ebenso gilt mein Dank wiederum allen Helfern sowie dem ausrichtenden Schachfreunden aus Aue.