Burkhard StarkeDie Nachricht vom Tod unseres Schachfreundes Burkhard Starke hat uns überrascht und macht uns betroffen. Am 23.02.2021 verstarb Burkhard völlig unerwartet. Jeder, der ihn gekannt hat, wird ihn als Freund, Schachlehrer, Schachhistoriker/Literat und/oder Gegner am Brett mit interessantem, tiefgründigem Spiel in Erinnerung behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen.

„… Burkhard [war] mit Leib und Seele Schachspieler. Er erreichte ein Rating von etwa 2100, aber als Übungsleiter besaß er ganz sicher Großmeisterstärke.“ Nachzulesen im Nachruf von Rainer Knaak, zu finden unter https://de.chessbase.com/post/burkhard-starke-1941-2021.

Mit großen Engagement setzte er sich sowohl in seinem Verein als auch im Jugendschachbund Sachsen über viele Jahre für die schachliche Ausbildung und Entwicklung von zahlreichen Kindern und Jugendlichen ein. 

Für den Jugendschachbund Sachsen war er von 2004 bis 2020 Landesleistungsstützpunktleiter von Leipzig. Zahlreiche sächsische Kinder nahmen mit Freude an seinen Tages-Lehrgängen teil und viele Talente wurden bei Meisterschaften von ihm gesichtet. Mit seinem umfangreichen Wissen, seiner langjährigen Erfahrung und seiner angenehmen und stets freundlichen Art war er auch als Trainer bei Kaderlehrgängen und bei der IEM U8 tätig und beliebt.

Burkhard wurde vom Schachverband Sachsen 2004 mit der Ehrennadel in Silber und 2011 mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Weitere Ehrungen waren in diesem Jahr vom Jugendschachbund Sachsen und Schachverband Sachsen vorgesehen, die wir nun posthum gestalten werden.

Unter anderem mit diesen Büchern hat er sich ein eigenes Denkmal gesetzt:

  • Starke Bauernregeln – Die ungeschriebenen Gesetze des Schachspiels in über 200 gereimten Eselsbrücken und Faustregeln
  • Ein langes Schachjahrhundert: 1894 – 2000
  • Damen gewinnen!: Frauen und Schach

„En passant ist doch nicht Pflicht!
Winkt kein Vorteil, schlägt man nicht!
Schlägt man aber, dann nur gleich,
später nicht, und nicht Vielleicht!“
(Starke Bauernregeln – Die ungeschriebenen Gesetze des Schachspiels in über 200 gereimten Eselsbrücken und Faustregeln)

Eine Nachrufsammlung und Erinnerungen der Schachgemeinschaft Leipzig sind hier zu finden:
http://www.schachgemeinschaft-leipzig.de/2021/02/burkhard-starke-1941-2021/#Melanie

Der Nachruf von Rainer Knaak auf Chessbase:
https://de.chessbase.com/post/burkhard-starke-1941-2021

Erinnerungen vom IEM U8-Team:
Abschied von Burkhard Starke