Sächsische Schnellschach-DWZ wird eingestellt

Liebe Schachfreunde,

die DWZ-Referenten haben in den vergangenen Monaten unter Federführung des Landeswertungsreferenten Michael Schneider unsere Wertungsordnung für die DWZ-Auswertung von Turnieren im SVS angepasst und damit neu gefasst. Die Wertungsordnung tritt zum 15.01.2021 in Kraft.

Damit orientiert sich die Wertungsordnung an den aktuellen Rahmenbedingungen des Deutschen Schachbundes im Hinblick auf die DWZ-Auswertung.

Für Turnierorganisatoren und Teilnehmer von Turnieren ändert sich hierbei an der aktuellen Vorgehensweise bei der Auswertung nichts, weitgehend sind lediglich veraltete Regelungen entfallen bzw. werden auf die Auswertungsregeln des Deutschen Schachbundes verwiesen.

Die neue Ordnung findet ihr hier: (Zum Vergleich: alte Ordnung)

Mit der Neufassung wird die sächsische Schnellschach-DWZ ebenfalls eingestellt.

Die bisherige Auswertung erfolgte lokal auf einem Rechner des Schachverbandes nur für Turniere innerhalb von Sachsen. Andere Landesverbände werten diese nicht aus.

Die von uns genutzte MS-DOS-Software (“ELOBASE”) ist durch den Schachbund ebenfalls seit 2012 nicht mehr in Benutzung und kann nicht in die Datenbank des Schachbundes übertragen werden.

Ein Datenabgleich zwischen der Mitgliederdatenbank und der Auswertungssoftware erfolgte seit längerer Zeit händisch, sodass die letzte Hintergrunddatei aus dem Jahr 2010 stammt.

Die Auswertungen sind daher nur sehr verzögert erfolgt, sodass die Aktualität der Auswertungen sehr zu wünschen gelassen hat und nicht mehr unserem Anspruch entsprechen kann, Turniere zeitnah auszuwerten.

Mit der Einstellung der Schnellschach-DWZ scheidet der bisherige DWZ-Bearbeiter Heiko Rinke nach langjähriger Arbeit für den Schachverband als Auswerter aus. Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei ihm für die geleistete Arbeit ausdrücklich bedanken.