Aktuelle Nachrichten

SC Leipzig-Lindenau - erster sächsischer TOP-Verein

 

Im Rahmen der Einweihung des neuen Vereinsheimes des SC Leipzig-Lindenau am Sonnabend, den 19.September, erhielt der Verein aus den Händen des Referenten für Frauenschach des Deutschen Schachbundes, Dan-Peter Poetke, das Qualitätssiegel für vorbildliche Mädchen- und Frauenarbeit. Damit wurde die erfolgreiche Arbeit des Vereins im Mädchen- und Frauenbereich geehrt. Erst kürzlich errang Lieselotte Janssen zum wiederholten Male den Titel des Deutschen Seniorenmeisters der Frauen.

Der Abend begann mit einem kleinen Showprogramm von einer Tanzgruppen und dem Chor des benachbarten Gymnasiums. Anschließend wurden durch den Vereinsvorsitzenden einige Ausführungen zur Geschichte des Vereines gemacht. Immer wieder standen die Erfolge der erfolgreichen Mädchen- und Frauenarbeit im Mittelpunkt.

Der Höhepunkt des Hauptprogramms war dann die Übergabe des Qualitätssiegels durch den Referenten für Frauenschach im DSB, Dan Peter Poetke.

Mit der Auswertung und Ehrung der Vereinsturniere wurde der offizielle Teil abgeschlossen, anschließend konnten sich die Gäste stärken, Simultan gegen die FM Katrin Dämering spielen oder an der großen Tombola teilnehmen. Nebenbei gab es auch die Möglichkeit der Gespräche mit den Schachfunktionären für die Gäste der Veranstaltung.

Die Veranstaltung ist sicher ein guter Ausgangspunkt für weitere Veranstaltungen dieser Art im Wohngebiet. Dies soll auch der weiteren Mitgliedergewinnung dienen, die ersten drei neuen Mädchen kamen auch schon zum nächsten Training.

Das Qualitätssiegel ist ein Markenzeichen. Es stellt eine Auszeichnung für Vereine dar und dokumentiert deren höchsten Qualitätsstandard. Das Siegel wird für die Dauer von zwei Jahren verliehen. Danach muss der Verein erneut seine Kompetenz in dem jeweiligen Fachbereich nachweisen und das Siegel erneut beantragen. Das garantiert ein hohes Bewusstsein für die Qualitätssicherung und stärkt die Bereitschaft zur inhaltlichen Weiterentwicklung in den Vereinen.  Weitere Infos bei der DSJ

Zuletzt aktualisiert: 26. Dezember 2009
 

Vereine in Sachsen

Kalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6