Offene Chemnitzer Stadtmeisterschaft

2. Runde

Hatte es zum Auftakt vor 2 Wochen noch ausnahmslos Favoritensiege gegeben, musste in der 2. Runde der OCSM1920 so mancher Titelaspirant bereits Federn lassen. Titelverteidiger Birger Watzke beispielsweise rang gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Volkmar Brand fast 5 Stunden um den Sieg und willigte dem Remis schließlich erst mit blanken Königen nach hunderten von Zügen ein.

Auch der vierfache Stadtmeister Stanislav Azimov kam gegen Vereinskamerad Alfred Pfeiffer nicht über ein Remis hinaus, während die Nummer 3 der Setzliste, Edwin Fischer, seinem Kontrahenten und “Geheimtipp“ Vladimir Shikhman gar unterlag. Mit jeweils 2,0 Punkten gehören dem Führungsquartett neben Shikhman auch Martin Kapp, Matthias Hörr und Norbert Molzahn an, die ihrerseits Günter Sobeck, Wolfgang Beyer bzw. Christian Posthoff das Nachsehen gaben.

Die 3. Runde am 12.12.19 hält mit dem Duell der beiden letzten Stadtmeister Azimov-Watzke die nächste Top-Ansetzung bereit. Aber auch die übrigen Paarungen, wie u.a. Kapp-Shikhman oder Molzahn-Hörr, versprechen jede Menge Spannung.

Ergebnisse Runde 2 und Ansetzungen Runde 3
Tabelle nach der 2. Runde

1. Runde

Mit 26 Teilnehmern aus 12 Vereinen hat die Offene Chemnitzer Stadtmeisterschaft 2019/20 durchweg mit Favoritensiegen begonnen. Obwohl lange Zeit durchaus die ein oder andere Überraschung möglich schien, konnten zum 1.Mal in der 27-Jährigen Turnierhistorie sämtliche Setzlisten-Favoriten ihr Auftaktspiel gewinnen.

Bis Mai nächsten Jahres wird in insgesamt 9 Runden der Nachfolger von Titelverteidiger Birger Watzke gesucht, wobei die 2. Runde bereits in knapp 2 Wochen (28.11.19) zur Austragung kommt. Auch die ersten Top-Duelle stehen dabei in Aussicht, wenn zum Beispiel Günter Sobeck auf Martin Kapp, Matthias Hörr auf Wolfgang bei oder Vladimir Shikhman auf Edwin Fischer trifft. Ergebnisse Runde 1 und Ansetzungen Runde 2.

Zuletzt aktualisiert: 01. Dezember 2019