DSCI022731 Schachspieler haben 4 Tage lang um den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Döbeln im Burger Cafe Ostbahnhof gekämpft. Diesmal kamen die Teilnehmer mehr aus den nördlichen Bundesländern, wie Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg. Teilnehmerliste. In Sachsen und Thüringen fanden parallel die Landesmeisterschaften statt.

DSCI0224Ein großer Teil der Leipziger Schachspieler hielten Döbeln die Treue. Titelverteidiger FIDE-Meister Klaus-Dieter Kesik vom FVS ASP Hoyerswerda konnte zum wiederholten Mal den Pokal nach Senftenberg entführen. Es ist das vierte Mal bei fünf Teilnahmen.

So einfach war der Sieg aber nicht. Kein Spieler konnte alle Spiele gewinnen. Drei Spieler blieben verlustpunktfrei. Mit sieben Teilnehmern über 2000 TWZ und vier mit über 1900 TWZ wurde für Döbeln ein starkes Turnier für die Region organisiert. Bester Döbelner wurde Tilo Manitz auf Platz 4.

Abschlusstabelle
Kreuztabelle
Bester Nachwuchsspieler
Sonderkategorie DWZ<1600
Sonderkategorie DWZ<1800

Leider konnte kein Frauenpreis ausgeschüttet werden. Nur Fanny Kung vom Hohenleipischer SV Lok stellte sich der Männerübermacht.

DSCI0216DSCI0217DSCI0219

Die Stadt Döbeln stiftete den Pokal des Oberbürgermeisters und noch einige Sachpreise. Die Spenden, wie durch die Löwen-Apotheke, das Notariat Andreas Preißler, die Stadtwerke Döbeln, Elektro Rosswein, die Installationstechnik Döbeln und das Bestattungsunternehmen Illgen, machten das Turnier erst möglich.

Der Veranstalter bedankt sich hiermit bei der Stadt und den Unternehmen. Alle Teilnehmer bestätigten die guten Bedingungen und die gute Verpflegung durch die Besitzerin Frau Yvonne Frey vom Burger Cafe und wollen zur 33. Stadtmeisterschaft im Zeitraum vom 29.10.-01.11.2020 am gleichen Ort wieder antreten. Nur an der Beleuchtung und der quietschenden Tür muss noch gefeilt werden.