Die Bundesligaspieler Thomas und Anet Gempe (Lok Leipzig Mitte) waren im Oktoberturnier von Frohburg wieder einmal nicht zu stoppen. In den fünf Runden ließen sie nichts anbrennen. Das FIDE-Meisterehepaar spielte untereinander Remis und hätte nicht Siegfried Thon (Frohburg) in der letzten Runde ...

... Anet ein Unentschieden abgetrotzt, wären beide auf den „Top-Platz“ gelandet. So wurde es Gold und Silber. Doch Bronze schürften wenigstens die Einheimischen. Im Schlussgang in letzter Sekunde konnte Bernd Mielcarek durch einen Sieg über Dirk Krause den dritten Platz erobern. Die Plätze 4-6 erzielten mit drei Zählern Gerd Hochfeld (Frohburg), Wolfgang Gonschorek (Altenburg), und Siegfried Thon (Frohburg). Noch Wertungspunkte für den Gesamtpokal am Jahresende (Pl.1-9) erkämpften die Rennstädter Dirk Krause, Max Willner und Christian Tiedt mit 2,5 Punkten. Es folgten: Jörg Bischoff (Frohburg-2P.) Helmut Behnke (Altenburg-2P.), Joachim Haase (Altenburg-1,5P.), Rainer Flemmig und Curt Runkwitz (beide Frohburg mit je 0,P.).

Frohburger Schnellturnier: Anet Gempe gegen Siegfried Thon