logo_dsam_2019.png - 2,43 kBSeit Kurzem ist die Anmeldung zur neuen Saison der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) freigeschaltet. In sieben Wertungsgruppen mit einer maximalen Elo/DWZ von 2300 kämpfen die Teilnehmer in den sieben Qualifikationsturnieren um einen Platz beim Finale. Die erste Vorrunde findet vom 18.-20.10.2019 in Dresden statt.

Weitere Informationen, Meldelisten und Anmeldemodalitäten sind auf der Webseite der DSAM zu finden.

Neuerungen zur Saison 2019/2020
In dieser Saison werden die Spiel- und Rahmenbedingungen der Turnierserie für die Teilnehmer an einigen Stellen noch weiter zu verbessert. Die beliebten Großmeister-Analysen und „Gemischten Doppel“ wird es auch weiterhin geben, hinzu kommt die „Vereinswertung“: Hier werden die Punkte von vier Spielern des gleichen Vereins unabhängig ihrer Wertungsgruppe addiert. Die drei erfolgreichsten Vereine gewinnen einen attraktiven Preis.

Neu ist außerdem die Prämierung der drei besten weiblichen Teilnehmer unabhängig ihrer Wertungsgruppe.

Hauptsponsor der DSAM ist in dieser Saison ChessBase, die auch schon 2018/2019 bei vielen Turnieren mit einem Stand, der Taktik-Challenge und Seminaren vor Ort waren.

Außerdem werden die Bestplatzierten ab sofort wie schon beim Finale 2018/2019 mit hochwertigen Glaspokalen ausgezeichnet.

Das Startgeld beträgt ab dieser Saison 42 € pro Person für Mitglieder in einem dem DSB angeschlossenen Schachverein, 49 € für Nichtmitglieder. Spieler unter 18 Jahren und über 65 Jahren (Stichtag 01.10.2019) erhalten einen Discount in Höhe von 7 €. Das Startgeld für beliebig viele Turniere der Serie beträgt 225 € für Vereinsmitglieder und 275 € für Vereinslose.