Skatstädter Joachim Haase – Seniorensieger in Frohburg 2019 (ü60)

Beim 24. Frohburger Seniorenturnier im Schützenhaus von Frohburg reisten diesmal neun Teilnehmer aus Thüringen und Sachsen an. Alle Spieler konnten dabei auf den Erfahrungsschatz aus Bezirksliga- und Landersklassenkämpfen zurückgreifen. Bis zur letzten Runde sah es nach einem Favoritensieg des Einheimischen Wolfgang Gonschorek aus, der bis dahin nur mit einem Unentschieden mit Lothar Kußauer behaftet war.

Thon Sieger J.Haase S.ThonBis dato Zweiter, Joachim Hasse (Altenburg), hatte dagegen schon zwei Remisen durch Jörg Bischoff und Siegfried Thon (beide Frohburg) auf seinem Konto. Im Schlussgang kam es dann zu einer interessanten Konstellation. Der Führende, Wolfgang Gonschorek, war mit einem halben Zähler Spitzenreiter. Die Auslosung ergab, dass W. Gonschorek gegen J. Bischoff spielen musste und das J. Haase, durch die ungerade Anzahl der Teilnehmer im Wettkampf, ein Freilos erhält.

In der Annahme, dass mit diesem Freilospunkt der Skatstädter zwar bei einer Punkteteilung zu ihm aufschließen kann, aber er mit seinem erfolgten und angenommenen Remisangebot mit Bischoff, doch am Ende als Sieger den Campus mit besserer Wertung verlassen kann. Es kam jedoch anders.

Nach Computerwertberechnung lag überraschend Joachim Haase (beide vier Zähler) vorn. Der Turnierfavorit musste so mit dem Silberrang zufrieden sein. Bronze ging an Jörg Bischoff (3,5 P.). Die undankbare „Holzmedaille - 4. Pl.“ errang ebenfalls punktgleich mit dem Tabellendritten der Skatstädter Helmut Behnke. Unter die “Top - Sechs“ reihten sich noch Siegfried Thon und Lothar Kußauer ein, gefolgt von Rainer Flemmig, Bernd Mielcarek und Hubert Krause.

Dem Sieger, Joachim Haase, der nach 2012 seinen zweiten“Oldietitel“ errang - Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisspiegel

1. Joachim Haase (Altenburg) 4 P.
2. Wolfgang Gonschorek (Frohburg) 4 P.
3. Jörg Bischoff (Frohburg) 3,5 P.
4. Helmut Behnke (Altenburg) 3,5 P.
5. Siegfried Thon (Frohburg) 3 P.
6. Lothar Kußauer (Frohburg) 2 P.
7. Rainer Flemmig (Frohburg) 2 P.
8. Bernd Mielcarek (Frohburg) 2 P.
9. Hubert Krause (Frohburg) 0 P.