Thon Turnierort BadturnierTraditionsgemäß organisiert der Frohburger Schachclub und die Stadt Frohburg jedes Jahr ein Open Air - Turnier im Freibad von Frohburg. Der Wettergott war den Schachspielern mehr als hold gesonnen. Bei schönstem Sommerwetter wurde ein elfrundiges Blitzturnier (5 Min. proSpieler) durchgeführt. Mit einer Beteiligung von 28 Teilnehmern aus drei Bundesländern fand der Wettkampf bei allen Beteiligten großen Anklang.

Thon Sieger Christian Geilig Harald SchoneIm Spielverlauf dominierte mit Christian Geiling ein Spieler vom VfB Leipzig. In den elf Runden ließ er nur eine Niederlage gegen den Einheimischen Christian Tiedt und ein Remis mit dem Zeitzer Frank Wilke zu. Den Silberrang belegte aus der Nachwuchshochburg Kitzscher, Kay Ehrlich, der nur zwei Niederlagen gegen den Sieger und den Rennstädter Wolfgang Gonschorek, sowie zwei Remisen mit Frank Wilke und Peter Tauchmann zuließ.

Die große Überraschung war ein vereinsloser Schachspieler mit Ralf Giesel aus Groitzsch, der Bronze holte und manchen Bezirksligaspieler das Fürchten lehrte. Mit der „Holzmedaille -4.Pl.“ musste sich diesmal Frank Wilke, ein ehemaliger Badsieger aus Zeitz, begnügen. Unter die „Top 6“ reihten sich noch Christian Tiedt (Frohburg) und Sadko Petersohn (VfB Leipzig) ein.

Auch für die Zukunft will man diesen Wettkampf, in diesem schönen Naturbad, weiter zur Tradition werden lassen.

Ergebnisspiegel

1. Christian Geiling (VfB Leipzig-9,5 P.)
2. Kay Ehrlich (Kitzscher-8 P.)
3. Ralf Giesel (Groitzsch-7,5 P.)
4. Frank Wilke (Zeitz-7,5 P.)
5. Christian Tiedt (Frohburg-7 P.)
6. Sadko Petersohn (VfB Leipzig-6,5 P.)
7. Peter Tauchmann (Limbach-Oberfrohna-6,5 P.)
8. Gerd Hochfeld (Frohburg-6,5 P.)
9. Dirk Krause (Frohburg-6,5 P.)
10. Wolfgang Gonschorek (Frohburg-6 P.)
11. Steffen Jähne (Frohburg-6 P.)
12. Jörg Bischoff (Frohburg-6 P.)
13. Harald Schöne (Kitzscher-6 P.)
14. Matthias Häßner (Frohburg-6 P.)
…..und weitere 14 Teilnehmer