Merker Poster 12.TuS Coswig Open 2019 kleinDie Nachkommen der Ritter Karras zu Coswig laden zum traditionellen TuS Coswig-OPEN (05.-07.07.2019) ein und viele Burgfräuleins und Rittersleute sind schon dem Aufruf gefolgt und haben ihre Teilnahme an den Ritterspielen zu Coswig zugesagt. 225 Rittersleute aus nah und fern haben ihr Interesse bekundet, obwohl nur 215 Stallungen bereitstehen.

Gespielt wird in diesem Jahr in 3 Gebäuden und 4 Turnierräumen. 2 Analyseräume stehen den Wahrsagern zur Verfügung. Für Kinder und Jugendliche wird es ein Soccerfeld und andere Freizeitmöglichkeiten geben. Ab Ü20 kann man alternativ zum Fußballstress auch einen der 20 Liegestühle im Kirchpark nutzen. Es wird nur dringend empfohlen, dabei während der Partie nicht einzuschlafen! Am Samstag gibt es eine Ausstellung von „Schachkunst Bleul“ mit der Möglichkeit, die letzten Weihnachtsgeschenke einzutreiben und am Sonntag einen Bücherstand von EURO Schach Dresden, wo während der Partien das Blättern verboten sein wird.

Kulturell wird den Gefolgsleuten ein Ausflug in die Coswiger Blaudruckerei angeboten mit anschließendem Waldspaziergang bis zum Seerosenteich. Klingt gut – ist auch gut - und der Kaffee danach im schön gelegenen Talkenberger Hof ist allein schon einen Anritt wert.

Am Sonntag wird es vor der Siegerehrung noch 2 Führungen durch die wunderschöne mittelalterliche Kirche geben – das älteste Gebäude Coswigs mit über 500 jähriger Geschichte, in dessen Schatten sich das Rittervolk das Wochenende erholen darf.

Die Coswiger Ritterschaft und deren Schach-Majestät wünschen allen Rittersleuten einen staufreien – nein, das hieß anders – einen überfallfreien Anritt und freut sich schon auf alle Gäste. TuS Coswig-Open – das gibt’s nur einmal (pro Jahr).