Aktuelle Nachrichten

Wolfgang Jäckel – Schachlehrer mit Leib und Seele erhält die Ehrennadel in Gold

 

Ehrennadel in Gold Wolfgang JaeckelSeit 1972, also seit 47 Jahren ist Wolfgang Jäckel (Vogtländischer Schach-Club Plauen 1952 e.V.) als Schachlehrer in Plauen unterwegs. Mit Geduld und Humor, mit Nachdruck aber auch mit viel Verständnis brachte er Kindern das Schachspiel bei. Manche bewahrten sich die Freude am Schach für ein ganzes Leben. Er selbst sagt, dass ihm die Arbeit mit den Kindern viel Kraft und Zuversicht gibt, auch wenn nicht jeder Tag Sonnenschein bringt.

Die Arbeit mit Kindern bereitet ihm nach wie vor viel Freude. Er schöpft daraus viel Kraft. Wie viele Kinder mögen durch seine Hände gelaufen sein? 500? 1000? Gut möglich. Einige seiner ehemaligen Schützlinge sind sachsenweit bekannt.

20 Jahre leitete er die Geschicke des Vereins und eröffnete dem Verein in der Wendezeit neue Perspektiven. In seiner Amtszeit wurden auch internationale Turniere ausgerichtet. Bis zu 4 Mannschaften nahmen am Ligaspielbetrieb teil. Zusammen mit Frank Bicker wurde 2009 das Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises aus der Taufe gehoben.

Die Worte des berühmten deutschen Schachspielers Dr. Siegbert Tarrasch könnten auch von Wolfgang Jäckel stammen: "Wie die Liebe und die Musik hat Schach die Kraft, Leute glücklich zu machen."

Neben dem Schachverein ist er auch im Shanty-Chor der Marinekameradschaft Plauen aktiv.

Zuletzt aktualisiert: 31. Mai 2019
 

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

31.08.2019
SEM -Schnellschach-
01.09.2019
SEM-Blitzschach-
21.09.2019
Vorstandssitzung

Kalender

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1