Barthel DD Schnellschach PreistragerDie vom USV TU Dresden zum 2. Mal im Bootshaus des USV ausgetragene Dresdner Schnellschachmeisterschaft hat sich dort mit 42 Teilnehmern etabliert, und sie hatte mit Zweitligaspieler Sebastian Eichner (ESV Nickelhütte Aue) einen der beiden Turnierfavoriten als klaren Sieger.

Barthel DD Schnellschach Runde6Sebastian Eichner gewann seine ersten 6 Spiele gegen alle Konkurrenten und kam nach einem Remis gegen Vorjahressieger Dieter Kaiser (SV Ottendorf-Okrilla) mit einem Punkt Vorsprung ins Ziel. Dieter Kaiser wurde dadurch Zweiter, knapp vor Bernhard Scheuermann (SV Striesen) mit ebenfalls 5,5 Punkten.

Barthel DD Schnellschach Runde7Scheuermann besiegte in der letzten Runde Claudius Richter (USV TU Dresden, damit Vierter) und wurde damit auch bester Spieler eines Dresdner Vereins. Auf den Plätzen 5-10 folgten Edwin Fischer (SV Eiche Reichenbrand), Felix Bräuer (SG Blumenau), Mitfavorit Christoph Natsidis (SG Leipzig), Rainer Siegmund (SV Striesen, Sieger in der Seniorenwertung), Philipp Richter (USV TU Dresden, Sieger in der Juniorenwertung) und Philipp Röder (ASV Wismar).

Barthel DD Schnellschach Turniersaal Runde1Mehr Platz hätte sich kaum gefunden, dennoch fand das Turnier in entspanntem Rahmen statt, in den Pausen blieb viel Zeit für Unterhaltungen und für's leibliche Wohl war gesorgt. Beim Austragungsmodus von 15 Minuten + 10 Sekunden Inkrement/Zug konnten viele Partien schachlich richtig ausgekämpft werden. Erfreulicherweise gingen neben Spielern aus 16 Vereinen auch vier Vereinslose ins Rennen und hielten sich gut.

Abschlusstabelle
Fortschrittstabelle