Probleme sind zum Lösen da

Wer schon immer mal seine Fähigkeiten im Lösen von Schachproblemen in Wettkampfform erproben wollte, dem sei der International Solving Contest am 27.01.2019 ans Herz gelegt (Ausschreibung (https://www.wfcc.ch/wp-content/uploads/ISC-2019-Announcement.pdf) und Regeln (https://www.wfcc.ch/competitions/solving/isc-rules/)). Dabei handelt es sich um ein Löseturnier mit mehreren Schwierigkeitskategorien, das an verschiedenen Orten ausgerichtet wird.

Turnierorte in Deutschland sind Dresden (Ferienhaus "Alte Schule Gohlis", Cossebauder Str. 4, 01156 Dresden) und Münster (Spiellokal des SK Münster, St. Josefschule, Hermannstr. 58, 48151 Münster). Man kann aber auch im Ausland (z.B. Bern) mitlösen.

Neben einer offenen Kategorie, die sich an erfahrene Löser richtet, gibt es auch eine für nicht ganz so Erfahrene und eine spezielle für Kinder (U13) mit deutlich leichteren Aufgaben. In den ersten beiden Kategorien sind in zwei Runden zu je zwei Stunden jeweils sechs Probleme zu lösen, in der dritten Kategorie gibt es nur eine Runde mit sechs Problemen.

Insbesondere für Kinder ist das eine sehr gute Gelegenheit, hier einmal ganz vorsichtig in dieses interessante Gebiet des Schachs reinschnuppern, ohne gleich völlig überfordert zu werden. Interessenten mögen sich bitte bei den lokalen Organisatoren (für Dresden: Silvio Baier (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), für Münster: Axel Steinbrink (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)) melden. Die beiden stehen natürlich auch für Fragen zur Verfügung.

Aufgaben der letzten Jahre sind unter https://www.wfcc.ch/competitions/solving/ (und dort unter International Soving Contest den Reiter „Results“ aufklappen) zu finden.

Zuletzt aktualisiert: 10. Dezember 2018

09.02.2019