Aktuelle Nachrichten

Problemschachvortrag am 01.10.2018 (Dresden)

 

den meisten hatte ich bereits über den International Solving Contests (ISC) geschrieben. Für alle anderen in aller Kürze, wobei ich zu den genauen Details noch ein einer weiteren Email informieren werde. Der ISC ist ein internationales Turnier im Lösen von Schachproblemen. Im Gegensatz zu allen anderen Löseturnieren findet dieses dezentral statt.

Dieselben Aufgaben werden an verschiedenen Orten in der Welt zur selben Zeit gelöst. Darüber hinaus gibt es bei diesem Turnier verschiedene Schwierigkeitsstufen – eine offene Kategorie (1), eine Kategorie (2) für Leute ohne oder mit einer geringen Löseelo und einfacheren Aufgaben und eine Kategorie (3) für Kinder U13 mit noch einfacheren Aufgaben.

Der Termin des kommenden ISC ist mit dem 27.01.2019 fix. Ich möchte gern mehr Leute für Problemschach begeistern und habe mich daher entschlossen, ein Turnier in Dresden (Cossebaude) zu organisieren.

Ich wünsche mir, dass sich möglichst viele dort einmal im Lösen von Schachproblemen versuchen werden. Für die Kinder hatte ich zusammen mit einigen Helfern bereits ein Probelöseturnier beim USV TU Dresden veranstaltet.

Mit meinem Vortrag am 01.10. im USV-Tennisheim (http://usv-tu-schach.de/events/venues/usv-tennisheim/) möchte ich nun diejenigen ansprechen, die sich prinzipiell in der Kategorie 2 (oder gern auch 1) versuchen könnten und wollen. Ich werde dazu im Wesentlichen die Aufgaben der letzten beiden Jahre besprechen, Lösehinweise geben und hoffentlich aufzeigen, dass das Lösen von insbesondere kurzzügigen Aufgaben (Matt in 2, Hilfsmatt in 2 und Selbstmatt in 2) für alle machbar ist, so dass keiner befürchten muss, im Januar leer auszugehen.

Darüber hinaus werde ich kurz erzählen, wie so ein Löseturnier abläuft, welche Ausstattung man braucht was man bei der Lösungsnotation beachten muss. Jegliche Fragen könnt ihr mir gern dort oder Dirk Jordan <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!> auch schon im Vorfeld stellen.

Zuletzt aktualisiert: 20. September 2018
 

Vereine in Sachsen

Kalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6