Frank Birkner ließ keinen eine Chance

Thona Schnellschach 2018 08Im turnusgemäßen Augustschnellturnier (15 Min. pro Spieler) im Frohburger Schützenhaus gab es für die Chronikanalen in diesem Jahr einen neuen Namen auf dem Topplatz des Siegerpodestes. Frank Birkner (Zwickauer SC-4,5 P.), erstmals beim Blitz-und Schnellschach in Frohburg, ließ in den fünf Runden der Konkurrenz keine Chance.

Seriensieger Thomas Gempe (SG Leipzig-4P.) musste sich diesmal mit der Silbermedaille begnügen. Ursache war die Niederlage gegen den Zwickauer. Der Einheimische Wolfgang Gonschorek (Frohburg-3,5 P.) schürfte Bronze und konnte als Einziger dem Spitzenreiter ein Remis abtrotzen.

Die undankbare „Holzmedaille“ eroberte Joachim Haase (Altenburg-3,0 P.), er war doch damit mehr als zufrieden. Unter die „Top 9“, wo es noch Wertungspunkte für den Gesamtpokal am Jahresende gibt, reihten sich:
Thomas Gritz (Neukirchen/ Erzgeb.-3,0 P.), Torsten Kohl (Meuselwitz 3,0 P.), Christian Tiedt (Frohburg-3 P.), Anke Kohl (Meuselwitz 2,5 P.) und Gerd Hochfeld (Frohburg-2,5 P.) ein.

Das Feld auf den Rängen10-16 komplettierten :
Helmut Behnke (Altenburg-2,5 P.), Jörg Bischoff (Frohburg-2 P.), Rainer Flemmig (Frohburg-2 P.), Anet Gempe (SG Leipzig-2 P.), Steffen Jähne (Frohburg-1,5 P.), Bernd Mielcarek (Frohburg-1P.) und Darwin Fin Speck (Frohburg-1 P.)