Liebe Mitglieder des SVS,
als ich zur Vorstandssitzung am 09.06.2018 in einer schriftlichen Erklärung den Rücktritt des Präsidenten des SVS forderte, habe ich nicht im Entferntesten daran gedacht, dass solche Dinge, wie sie in der letzten Woche geschehen sind, passieren können. Innerhalb einer Woche ist es gelungen, den Vorstand des SVS komplett zu demontieren und damit den gesamten Verband zu gefährden.

Um einen möglichst schnellen Neuanfang zu ermöglichen, trete ich mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand des SVS zurück. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da ich auch in dieser schwierigen Situationen versucht habe, Lösungen zu finden. Jetzt hat die Auseinandersetzung aber ein Niveau erreicht, die jeden Lösungsansatz sofort wieder zunichte macht. Ich weiß, dass es im SVS viele engagierte Schachfreunde gibt, die sich jetzt sicherlich auch Sorgen machen. Ich wünsche mir, dass diese positiven Kräfte sich finden und den SVS aus dieser Misere helfen. Meine Unterstützung möchte ich ausdrücklich anbieten.