Sehr geehrte Mitglieder des Schachverbandes,

hiermit gebe ich mit sofortiger Wirkung meinen Rücktritt als Landesspielleiter bekannt. Die Hauptursache hierfür liegt in der Führung des Verbandes durch unseren Präsidenten und daraus folgend der Umgang miteinander im Vorstand.

Eine sinnvolle Arbeit im Vorstand ist völlig unmöglich aufgrund des Dranges des Präsidenten, sich selbst darzustellen. An eine strukturierte Arbeit ist so schwer zu denken.

Dies drückt sich insbesondere auch dadurch aus, dass in der Aussendarstellung das "Wir" betont wird, in Gesprächen im kleinen Kreis aber vielmehr ein "Ich" vorherrscht. Andere Meinungen werden im Regelfall negiert. Viele Probleme werden unbearbeitet gelassen.

Versuche zu betonen, dass wir ein Team wären, sind aus meiner Sicht gescheitert.

Ich kann nicht länger diesen Führungsstil durch Stillschweigen legitimieren, geschweige denn rechtlich verantworten.

Die Planung für das kommende Spieljahr ist soweit abgeschlossen - dementsprechend existieren diesbezüglich geordnete Verhältnisse. Ebenso stehen die Mitglieder des Landesspielausschusses den Vereinen als Ansprechpartner zur Verfügung.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den vielen Helfern und Vereinen bedanken, welche den geordneten Start in die nächste Saison ermöglicht haben.