SIEGERFOTONach langem und hartem Kampf über 5 Stunden in der 5. und letzten Runde, besonders an Brett 1, ist das Turnier zu Ende gegangen. Der Turnierausgang ist, besonders wenn man an die Setzliste denkt, für viele doch etwas überraschend, aber für alle vorne plazierten Schachfreundinnen absolut verdient.

Leider hat es bei einigen Teilnehmerinnen durch die ungerade Teilnehmerzahl und die damit verbundenen kampflosen Punkte und besonders auch durch den sehr frühzeitigen Ausstieg der Schachfreundin Bayrak die Buchholz-Wertung verhagelt, aber so ist es nun einmal beim Schweizer System.

Kathrin LowkeVerdient wurde Kathrin Lowke Sachsenmeisterin des Jahres 2018 und ist somit für die Deutschen Meisterschaften 2019 qualifiziert. Aber auch der 2. Platz für Marie-Helen Herbrig und der 3. Platz für Steffi Arnhold, welche noch für Meisterschaften in der U18 startberechtigt wären, sind aller Ehren wert.

Bedanken dürfen wir uns bei dem fleißigen Team von Helfern im Hintergrund unter Albrecht Arnhold. Zu erwähnen ist, dass auch dieses Mal die SEM wieder ohne jeglichen Streitfall über die Bühne gegangen ist. Aber ich habe auch eigentlich nichts anderes erwartet. Also noch einmal vielen Dank an alle beteiligten Teilnehmerinnen und Helfer/innen. Auf ein Neus im nächsten Jahr, vielleicht dann sogar mit einigen Teilnehmerinnen mehr.

Marie Helen HerbrigSteffi ArnholdAnne Puhrer li und Kerstin Lowke re

4. Runde

Kliebe TeilnehmerMit 3 aus 4 Punkten starten um 15:00 Uhr 4 Spielerinnen in die letzte Runde. Damit bleibt auch die Schlussrunde um den sachsenmeistertitel sehr spannend.

3. Runde

Eine interessante Konstellation an der Spitze deutet sich an. Wenn auch nicht ganz überraschend führt die Nr. 2 der Setzliste die Tabelle an. Durch die erforderlichen Farbkonstellationen des Schweizer Systems bei der Auslosung der 4. Runde (max. 2 x dieselbe Farbe hintereinander) hat die Favoritin infolge ihrer Wertung wahrscheinlich nur noch geringe Chancen auf den Turniersieg.

2. Runde

Auch in der 2. Runde setzte sich Kathrin Lowke wieder gegen eine stärkere Spielerin durch und eroberte sich damit die Tabellenspitze. Türkan Bayrak ist leider nach der 2. Runde aus dem Turnier ausgeschieden.

Eröffnung und 1. Runde

Mit leider nur 7 Teilnehmerinnen begann heute in Bautzen die Sachseneinzelmeisterschaft der Frauen. Bis Sonntag wird in 5 Runden um den Titel "Meisterin von Sachsen" gekämpft. Kiebitze sind herzlich willkommen. Teilnehmerliste.
Ansetzungen 1. Runde

Die erste Runde endete mit einer Überraschung: die Setzlistenerste Ulrike Rößler musste sich nach einer langen Partie Kathrin Lowke geschlagen geben.

Ergebnisse 1. Runde     Ansetzungen 2. Runde     Stand nach der 1. Runde
Ergebnisse 2. Runde Ansetzungen 3. Runde Stand nach der 2. Runde
Ergebnisse 3. Runde Ansetzungen 4. Runde Stand nach der 3. Runde
Ergebnisse 4. Runde Ansetzungen 5. Runde Stand nach der 4. Runde