openair blitzIm 12.Open Air Turnier im Frohburger Freibad war der Wettergott den Schachspielern zum Saisonausklang noch mal hold gesonnen. Bei schönem Spätsommerwetter führte der Frohburger Schachclub ein elfrundiges Blitzturnier unter freiem Himmel durch. Das unter der Schirmherrschaft der Frohburger Stadt durchgeführte Turnier fand bei allen Beteiligten wieder großen Anklang. 16 Schachspieler „kreuzten die Klingen“ im wunderschönen Frohburger Naturbad und einige trauten sich im Anschluss auch noch ins doch schon etwas kühle Wasser.

Topfavorit Thomas Gempe (SG Leipzig-10 P.) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gab nur zwei Unentschieden gegen den Erzgebirgler Thomas Gritz (Neukirchen) und Ehefrau Anet ab. Beide erzielten 7,5 Punkte und eroberten Silber und Bronze. Mit einem halben Zähler Rückstand zu den Medaillengewinnern musste der Harthaer Daniel Bernhard sich mit der „Holzmedaille-4.Pl.“ zufrieden geben. Auf den Rängen 5-10 erzielten: Christian Tiedt (Frohburg), Frank Schröter (Neukirchen/Erzgeb.), Matthias Haeßner (Frohburg), Ralf Giesel (Groitzsch), Joachim Haase (Altenburg) und Dieter Wolf (Großlehna) alle sechs Punkte vor weiteren 6 Teilnehmern.

Vorschau
Am Donnerstag, den 05.10., findet das nächste Schnellturnier um 19.30 Uhr im Frohburger Schützenhaus statt.